Wie kann ich meine PDF Datei in Photoshop Bearbeiten?

3 Antworten

Du sagst, bei "Bitmap" ist ein Haken? Dann hast Du die Zeichnung auch schwarzweiß erstellt? Und wenn, dann speichert man eine Pixeldatei nicht als PDF sondern als JPG oder Tif ab... da Du aber von "Gruppen etc. sprichst, vermute ich mal, daß es eine Zeichnung aus einem vektororientierten Programm sein könnte? Die lässt sich wiederum gar nicht in Photoshop bearbeiten ohne sie in eine Pixeldatei zu wandeln... und dann hast Du beim Öffnen eines PDFs in Photoshop immer einen Dialog, bei dem Du bestimmen kannst, in welchem Farbraum die Photoshopdatei angelegt wird... und da wirst Du vermutlich Bitmap angegeben haben. Die musst Du immer erst in Graustufen wandeln, damit Du wieder alle Werkzeuge zur Verfügung hast.

Da aus deiner Frage aber ziemlich ersichtlich ist, dass Du nicht wirklich weißt, was Du da tust, empfehle ich Dir, Dich erstmal mit den wichtigen Grundlagen auseinander zu setzen, wie z.B. Grafikformate, Unterschied Vektor-/Pixelgrafik, Auflösung, Farbräume, Unterschied RGB/CMYK etc... bevor (!) man sich an kompliziertere Dinge heranwagt.

Zawyehe
Fragesteller

Ziemlich voreilig deine Schlussfolgerung. Ich war ein Jahr lang an der Berufsfachschule Druck & Medientechnik und kenne die Grundlagen. Ich Arbeite schon sehr lange mit Photoshop. Allerdings kann ich alle meine PDFs in Photoshop Bearbeiten, nur eben ein paar davon nicht. (Ich habe die Bilder übrigens für meinen Bro gemacht und der wollte sie als PDFs) Und nein, es ist keine Vektorgrafik. Ich habe ein Bild gemalt und eingescannt, das dann als PDF. Hatte ich eigentlich rein geschrieben. Mit Gruppen meine ich eigentlich Ebenen-Ordner.

Georg Sturm  08.07.2015, 09:12
@Zawyehe

Nichtsdestotrotz schreibst Du, dass bei Bitmap ein Haken ist und alles andere ausgegraut ist und Du auch nur noch schwarz und weiß als Farbe anwählen kannst... nach einem Jahr Druck & Medien sollte man wissen, dass es bei einem Bitmap nur die beiden Farben gibt... das einzige, was Du tun kannst, es in Graustufen umwandeln (das hab ich aber auch geschrieben)... von da aus kann man dann auch wieder in RGB oder CMYK wandeln... und - oh Wunder - dann sind auch alle Werkzeuge wieder da...

Das bearbeiten einer PDF ist nicht möglich, das ist der Sinn davon.

Du kannst aber eine PDF in eine Bilddatei(JPEG) umwandeln, bearbeiten und anschließend die Bilddatei wieder in einer PDF-Datei speichern.

Öffne einfach die PDF in Photoshop mit 'Datei>Öffnen' und klick auf OK..

Dann kannst du mit 'Datei>Speichern unter' und mit Auswählen des Formates JPEG,JPG das Bild speichern.

Die PDF ist jetzt eine Bilddatei und kann ganz normal in Photshop bearbeitet werden, wenn sie geöffnet wurde.

Falls du die Bilddatei wieder in eine PDF umwandeln willst, speichere sie einfach mit 'Speichern unter' und wähle als Format PDF(Portable Document Format).

Ich hoffe ich konnte helfen :)

tonio47  06.07.2015, 22:05

Das bearbeiten einer PDF ist nicht möglich, das ist der Sinn davon.

Diese Aussage ist so nicht (mehr) korrekt!

Das war der Sinn als PDF von Adobe entwickelt wurde, aber jetzt 2015 ist diese Aussage komplett falsch.

1. Es ist ja auch unsinnig den Scan in eine PDF umzuwandeln. Du könntest das Bild auch als Tif, JPG ausgeben lassen.

2. Dass alles S/W ist hat wohl damit zu tun, dass dieses Bild aus der PDF im Bildmodus Schwarz/weiß ausgegeben wird. Ändere den Modus unter "Bild" auf den Modus auf RGB.