Frage von bviancoo, 51

Wie kann man ein Foto so bearbeiten? Oder wie heißt der Filter?

Wie heisst der filter

Antwort
von MetalMaik, 10

Was meinst Du mit Filter? Falls Du den unscharfen Hintergrund meinst, das ist kein Filter, sondern eine Tiefenunschärfe, die durch ein Objektiv mit weit geöffneter Blende (niedriger Wert, z.B. f/2.8, f/2, f/1.8, f1.2, usw.) erzeugt wird. Man braucht dafür allerdings auch eine Kamera, deren Sensor groß genug ist (APS-C oder Vollformat), mit kleinen Sensoren wird es sehr schwer bis unmöglich, solche Tiefenunschärfe zu erzeugen, mit dem Handy kannst Du sowas z.B. nicht machen, bei solch kleinen Sensoren sind die Bilder meist durchgehend scharf (große Schärfentiefe). Außerdem kann man umso mehr Tiefenunschärfe erzeugen, umso dichter man am Motiv ist und umso weiter der Hintergrund vom Motiv entfernt ist.

Antwort
von KlecksKeks, 3

Falls du die Unschärfe und die Farben meinst:
Dafür braucht man keine teure Kamera und kein Photoshop.
So ein Foto bekommst du mit jeder Smartphone-Kamera und der Bildbearbeitungs-App Snapseed hin:

  1. Fokuseffekt
  2. Vintage / Körniger Film

Oder

  • mit der App Autodesk Pixlr
  • mit der App Square InstaPic - Photo Editor von Studio 8 Apps 
  • Pixlr Desktop für den PC / Mac
Antwort
von FILMundFOTO, 11

Solche Bilder kannst du schon so aus der Kamera kommen lassen. Bei jeder Spiegelreflexkamera oder Dslm lässt sich die Farbtemperatur ändern oder eben kälter stellen. Mit einem OFFEN BLENDIGEM Objektiv das bedeutet kleine Zahl wie z.B. F1,8(kleine Blende also ganz zu=große Zahl wie F22 und umgekehrt große Blenden also ganz offen=kleine Zahl wie eben F1,8). Mit einer großen Blende wie F1,8 kann man solche Schärfeverlagerungen erzeugen. Je größer die Blende (kleine Zahl ) desto geringer der Schärfebereich oder Schärfentiefe. Wenn du aber mit Handy machst, ist es auf jeden Fall ein Filter, der das Buld in einen leichten Blaustich versetzt. Oder du bearbeitest eben wirklich professionell mit einem Programm...ich verwende Corel dass funktioniert so ähnlich wie Photoshop, gehlrt glaube ich sogar zu Adobe. Geht aber auch jedem anderen. Ich glaube am besten ist Lightroom, weil man da viel in die Richtung machen kann. Kostet allerdings 100€....viel Spaß beim probieren

Antwort
von harassity, 14

Moinsen!

Das ist doch nur eine Unschärfe und ein Farbstich...
Die Anforderungen ans Programm sind hier sowas von niedrig, dass du dir fast ein Beliebiges aussuchen kannst...

Einen speziellen Namen hat das meines Wissens nach nicht und Unschärfe kann  man auf etlichen Wegen erreichen... den Farbstich beim HG ebenso.

mfg

Antwort
von Kallahariiiiii, 21

Mit Photoshop oder Gimp oder jedem anderen einigermaßen guten Bildbearbeitungsprogramm

Antwort
von Hayns, 8

Das ist kein Effekt, das ist so gewollt fotografiert. Der Fotograf hat den Fokus auf Schuh gerichtet und mit einer kleinen Blende die Unschärfe verursacht.

Antwort
von luckya3, 17

Kannst du ganz leicht mit Photoshop mache, wenn du das Programm hast!

Antwort
von OnkelSchorsch, 19

Was genau meinst du denn?

Welchen "Effekt"?

An sich geht das bereits mit dem Windows-Programm "Fotos". Sättigung und Teuilunschärfe.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community