Grauer Star und beruflich segeln?

Ich habe beim Schreiben total vergessen zu erwähnen, dass der Graue Star bereits operiert wurde (als Baby), jedoch habe ich damals keine Linsen eingesetzt bekommen, sondern trage harte Kontaktlinsen.

4 Antworten

Grauer Star ist eine Trübung der Linse. Das kann sehr leicht operativ behoben werden. Die OP dauert inklusive Vorbereitung ca. eine halbe Stunde. Die trübe Linse wird entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Danach kann man wieder glasklar sehen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein "Nachstar" bildet. Das ist eine leichte Trübung der hinteren Linsenkapsel. Auch das kann der Augenarzt sehr leicht mit einer Laserbehandlung beheben.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/grauer-star/operation/

Hanni44
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Operiert wurde ich schon (habe ich’s vergessen, in die Frage zu schreiben; siehe Ergänzung).

Die Anforderungen hängen auch von der angestrebten Qualifikation ab. Aus verschiedenen Gründen ist für die meisten Lizenzen nur eine Gesundheitsprüfung über einen normalen Sehtest erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nichts zu den Anforderungen sagen, die kannst du ja auch googlen, aber ich kann mir vorstellen, dass der visus monokular auch zählt wie beim führerschein.

Beim grauen Star ist vor allem Blendung ja ein Problem, rein technisch gesehen reicht es also aus, sich darum zu kümmern, wenn du eine ausreichende sehleistung hast und schon dürftest du keinen so großen Unterschied mehr zu normalen Teilnehmern haben.

Hanni44
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Monokular liege ich auch jeweils zwischen 90% und 100%. Blendung ist bei mir zum Glück kein Problem,

Demnach hoffe ich, dass das klappt.

LG

Tokij  29.03.2020, 13:54
@Hanni44

Hört sich jedenfalls so an. Viel Erfolg!

Grauer Star lässt sich leicht und einfach operieren. Dein Augenarzt gibt dir dazu bestimmt gerne Infos

Hanni44
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Darüber habe ich mich auch schon lange informiert, jedoch wäre das für mich nur der absolute Notfallplan. Jede OP ist ein Risiko und momentan habe ich eine extrem gute Sehleistung, die ich sehr ungerne aufs Spiel setzen würde (auch wenn das Risiko sehr gering ist)

LG

Lysandra13  29.03.2020, 13:50
@Hanni44

Naja, wenn du ehrlich bist, ist die Sehleistung nicht so toll, sonst bräuchtest du keine Brille :)

erstmal ist das bestimmt kein ausschlusskriterium für den beruf, wenn der graue star schlimmer wird, kommst du um eine op nicht rum

Tokij  29.03.2020, 13:56
@Lysandra13

Man operiert erst ab einem geringen visus cum correctione (sehleistung mit sehhilfe). Sonst wäre es ja für jeden Brillenträger ein Grund.

Hanni44
Fragesteller
@Lysandra13

Wie du vielleicht schon gesehen hast, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich als Baby schon operiert wurde (ich trage also momentan Kontaktlinsen, weil mir damals keine Linse implantiert wurde.) Eine OP, um mir eine Linse zu implantieren käme für mich also nur als Notlösung infrage.

sonst hast du natürlich Recht :)

tut mir leid für die Verwirrung.

LG

Tokij  29.03.2020, 14:00
@Lysandra13

du behauptest, dass man mit einer geringen sehleistung ohne sehhilfe operiert werden muss, das muss man nicht, so einfach ist das.