Gratulieren zum Geburtstag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist alles gesagt. Du hast ihm gratuliert und er hat sich darüber gefreut und sich dafür bedankt. Für sein Danke musst du dich nicht mehr bedanken. Alles ist paletti.

Der Smiley ist bestimmt "nur" ein Zeichen, dass er sich darüber gefreut hat, weil er damit nicht gerechnet hat. Ich würde dort nichts weiter hineininterpretieren.

Alpha489429
Fragesteller

Das stimmt bestimmt, Danke!

isilang  10.08.2023, 22:31

Dankeschön ⭐️

Ich würde meinen, das kommt darauf an, wie wichtig er dir ist. Möchtest du mit ihm noch mehr Kontakt, dann könntest du ja evtl noch schreiben:" Ja, gerne. Verbringe noch einen schönen Tag". Oder "Bitteschön, gerne 😊" oder sonstiges, worauf noch eine Konversation erfolgt. Oder eine Frage, die eine Antwort erfordert: "Ich hoffe, du feierst schön " oder "wie wirst du denn feiern ?"

War das allerdings eher eine Pflicht-Gratualation, dann genügt es 😃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alpha489429
Fragesteller

Danke,was für eine Konversation würde daraufhin denn folgen?

TomKev0616  09.08.2023, 20:53
@Alpha489429

Das kommt dann darauf an, wie oder was er weiter schreiben möchte, oder auch du.

Ich habe damit gemeint, dass es ja Fragen gibt, die so gestellt werden, sodass eine Antwort darauf folgen muss, die mehr als nur ja oder nein ist. Also wenn du schreibst: "Feiere schön !" , dann würde von ihm eine "ok" oder so genügen. Wenn du aber fragst:" Wie wirst du feiern", dann sollte er eben mehr schreiben , denn da passt "ok" oder "ja" nicht.

So auf diese Art meine ich, kann man Dialoge eher aufrecht erhalten. Wenn man eben möchte.

Nö, das Gratulieren, das genügt doch.

Vielleicht wollte er nur höflich sein oder freundlich...

Auf seine "Dankeschön" für deine Glückwünsche, würde ich nicht nicht antworten. Aber wen du ihm schreiben willst, dann nichts wegen seinem Geburtstag fragen, am besten gar nicht erwähnen. Sonst denkt er vielleicht, du möchtest eingeladen werden.

Kommt drauf an, was Du willst...

Bist Du ehrlich interessiert daran, wie zB er seinen Geburtstag verbringen wird oder wie's ihm geht, frag nach. Wenn nicht, belasse es dabei.

Alpha489429
Fragesteller

OK, danke!