Freunde gratulieren nicht zum Geburtstag?

6 Antworten

Erst einmal :“Alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche dir, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen“.

Leider bin ich einer der Menschen, die sich Geburtstage überhaupt nicht merken. Selbst wenn ich es eine Woche vorher erfahren habe, passiert es an dem Tag durch Arbeit und andere Dinge, dass ich vergesse zu gratulieren. Zum Glück kennen mich meine Freunde nicht anders und verstehen das. Dafür habe ich auch immer schöne Geschenke wenn ich diese treffe 🤣.
Dass man natürlich enttäuscht sein kann, wenn nichts kommt, kann ich sehr gut verstehen.

Meine Frau legt da sehr viel Wert drauf. Ohne ihr Wissen, schreibe ich zu ihrem Geburtstag alle möglichen Leute an, dass sie ihr bitte gratulieren. Und ich freue mich darüber, wie glücklich sie ist. Auch hier würden sehr viele dies nicht tun ( weil vergessen und co.).

Zu meinem Geburtstag stört es mich tatsächlich 0. Ich freue mich über die Glückwünsche und Umarmung meiner Kinder und meiner Frau, der Rest ist ok , aber nicht nötig.

Ok, dass war nun sehr viel zu mir und Umgebung, aber ich hoffe es hilft beim Verständnis

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:27

Viele Dank :) Ja, ich weiß das von den meistens Kumpels zumindest von zweien auch.. Da seh ich das auch nicht so eng. Bei der einen Freundin schon, weil die es selbst sehr eng sieht 😅

Du hast die falschen Freunde.

Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:15

Danke! Naja, der eine Kumpel ist mein Trauzeuge... Der macht sich selbst aber nicht viel aus seinem Geburtstag.

Meine Kumpels nicht, Kumpel den ich erst seit letzten Jahr kenne und der noch am Dienstag erfahren hat, dass ich Geburtstag habe.

Die oder er sehen das vielleicht nicht so eng wie Du. Kann aber natürlich auch sein das er es vergessen hat oder einfach nicht mehr dran gedacht hat.

Seltsam finde ich es bei einer Freundin, die mir immer schon Morgens gratuliert hat. Die vergisst das nicht.

Schwer zu sagen, da müsste man Gedanken lesen können. Aber vielleicht hat sie es auch einfach vergessen. Oder ist letzter Zeit was zwischen euch vorgefallen?

Die anderen Kumpels... von denen bin ich das fast schon "gewohnt" wie kann das sein?

Ich habe früher auch immer den Freunden in meinen engeren Bekanntenkreis gratuliert. Allerdings ist da nie was zurückgekommen. Irgendwann habe ich dann damit auch aufgehört. So ist das halt wenn man älter wird, jeder lebt sein Leben und geht seinen Weg. Mit der Zeit verläuft sich das mit den sogenannten Jugendfreunden sowieso alles im Sand. Man sieht sich immer seltener und irgendwann schläft der Kontakt dann vollends ein. So ist das Leben.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:24

Ist halt krass, weil der eine auch mein Trauzeuge ist.

Ne, mit der Freundin ist nix vorgefallen. Haben uns letztens auch noch getroffen und am Montag miteinander geschrieben. Die anderen sind verpeilt...

bz4xx  19.04.2024, 22:30
@Inkognito-Fragesteller
Ist halt krass, weil der eine auch mein Trauzeuge ist.

Kann ich schon verstehen wenn man da enttäuscht ist. Aber selbst der Trauzeuge wird eines Tages unbedeutend sein. Wie gesagt, so ist das Leben und sogenannte "Freunde" kommen und gehen.

Ich habe das schon alles erlebt und hinter mir gelassen. Ich erwarte von anderen absolut gar nichts mehr und das Wort Freunde verwende ich schon lange nicht mehr. Ich sage dazu Bekannte.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:35
@bz4xx

Ich auch... Vor zwei Jahren hat sich mein längster Freund plötzlich nicht mehr gemeldet, 20 Jahre, einfach so, es gab keinen Streit oder so. Das Schlimmste ist, wenn man nicht weiß, warum er das gemacht hat.

bz4xx  19.04.2024, 22:49
@Inkognito-Fragesteller

Tut mir leid das zu hören! Aber anhand seines Verhaltens hat er ja letzten Endes gezeigt wie "wichtig" ihm seine Freundschaft zu Dir ist. So was kenne ich aber auch, ehemaliger Schulfreund, haben uns über 30 Jahre gekannt, auch von heute auf morgen kein Kontakt mehr. Gab da eigentlich auch keinen erkennbaren Grund oder Streit. War halt einfach so.

Aber so was hinterfrage ich heute nicht mehr! Was andere denken ist mir egal! Wer mit mir nichts mehr zu tun haben will, habe ich kein Problem mit, auf so Leute kann ich gerne verzichten!

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:59
@bz4xx

Stimmt! So muss man das echt angehen. Ich hab mir auch echt Fragen gestellt, aber es ist eigentlich sein Problem oder er hat Probleme.

Alles Gute zum Geburtstag!

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:17

Danke :)

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:20
@M3199

Wie gesagt... Bei zweien bin ich das gewöhnt, die sind in allen Sachen verteilt, aber meinem Trauzeugen und der einen Freundin... Und auch dem Kumpel, der am Dienstag erfahren hat, dass ich heute Geburtstag habe.

Tut mir leid für dich😕

Aber Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War grad in einer toxischen Freundschaft
Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:17

Danke :) Aber woran kann das liegen? Sind das nicht meine Freunde?

Samsoli  19.04.2024, 22:20
@Inkognito-Fragesteller

Also normalerweise gehört es sich schon (zumindest in meinem Umfeld), dass man sich gratuliert. Ehrlicherweise habe ich aber auch schon Geburtstage vergessen, aber wenn das nicht ein Einzelfall war, würde es mich schon verletzen. Mit haben auch manche Freunde nicht geschrieben (ich ihnen aber schon) und es hat mich schon verletzt

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 22:22
@Samsoli

Gut, aber die kennen sich jetzt gegenseitig nicht. Also sprechen die sich nicht ab, dass sie mir nicht gratulieren oder so 😅 Wenn, dann ist es wirklich Zufall

Samsoli  19.04.2024, 22:25
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst ja abwarten bis morgen. Vielleicht haben sie wirklich nur vergessen und gratulieren dir morgen nach :)