Grafikkartenlüfter wann geht er an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte ist es denn?

Denn die neuste generation von AMD (RX 3XX) und NVIDIA (GTX 9XX) Schalten die Lüfter bei Verschiedenen Designs bei einer bestimmten Temperatur ab. Bei der MSI AMD Radeon R9 380 ist es so, dass der Lüfter erst bei einer Temperatur von 68 Grad anspringt, um Lautstärke im PC zu verhindern! Wenn es eine Karte aus der AMD 7XXX Serie oder RX 2XX Serie ist dann ist dieses Feature der Lüfter noch nicht beinhaltet. Bei NVIDIA ist das auch der fall. Selbst Kepler (GTX 6XX & 7XX) beherrschen dieses Feature noch nicht!

Noelcrafter
Fragesteller

Ist eine Amd Sapphire Nitro R9 390 ( mit Backplate falls das wichtig ist :D )
Und nochwas wenn ich im bios bin laufen die graka lüfter übrigens

DerMars  10.04.2016, 14:26
@Noelcrafter

Im BIOS ist dieses Feature nicht eingebunden. Im AMD Treiber wird dies geregelt. Der läuft nur wenn das OS läuft. Bei der AMD R9 3XX ist es überall so, dass der lüfter ab 68Grad anfängt zu laufen. Kommt immer an dem Hersteller z.b. MSI, Sapphire, ASUS u.s.w. Gemeint sind damit R7 3XX (R7 360 / 370) R9 3XX ( R9 380 (X) / R9 390 (X)!

Noelcrafter
Fragesteller

Ok daannkee ich dachte ne jz ist alles schrott kannste wieder umtauschen :D
Aber du bist dir zu 100% sicher?!

DerMars  10.04.2016, 14:35
@Noelcrafter

ACHTUNG. Designs von AMD oder NVIDIA die nicht von Drittanbietern kommen wie z.b. MSI oder ASUS, beherschen dieses Feature NICHT. Was der Chip kann ist erstmal egal. Was wichtig ist, ist der Kühler. Es macht keinen Sinn neue Designs herauszubringen für eine alte Generation die nichtmal mehr produziert wird. Deswegen nur die RX 3XX und die GTX 9XX. Grafikkarten Standard Designs beherschen dies nicht, denn der Lüfter der dort verbaut ist, ist ein komplett anderer Baufaktor und eine komplett andere funktionalität und setzt nicht auf den IDLE Modus! Du hast eine Sapphire R9 390 diese Grafikkarte unterstützt den IDLE Modus, keine Angst!

Noelcrafter
Fragesteller

Ok danke :D

Oliviermoin  06.01.2022, 10:53

Ist es bei GTX 1660 genauso? Hab nämlich das gleiche Problem.

Hey,

Bei Aktuellen AMD und Nvidia 9XX Karten ist das ganz normal. Die schalten sich im IDLE (Leerlauf) ab um so die Lautstärke zu reduzieren.

Die Lüfter schalten sich erst dann wieder ein, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

~AllAboutPC

AllAboutPC  10.04.2016, 14:33

Richtig @minenarbeiter5. Je nach Grafikkarten Modell und Firma (Palit, EVGA, Asus, ...) ist das unterschiedlich.

Noelcrafter
Fragesteller

Ok danke

AllAboutPc hat dir ja die Antwort schon gegeben, wenn du die Lüfter selber bestimmen willst kannst du MSI Afterburner nutzen, mit dem Tool kannst du auch die Graka übertakten

Noelcrafter
Fragesteller

Ok also nochmal um sicherzu gehen
:D
Das verhalten der Graka ist also normal
Wie kann ich denn eine höhere Temperatur provozieren um es zu testen?? Mit irgend nem video oder benchmark?

Verwirrt643  10.04.2016, 14:35

Ja, das Verhalten ist ganz normal. Du kannst mit einem Benchmark (z.B. 3dMark) die Grafikkarte voll auslasten.

Das kommt auf die Karte an. Die neuen karten haben meistens mit einem Custom Kühler bis zu einer bestimmen Gradzahl komplette passiv Kühlung um leise zu sein

Noelcrafter
Fragesteller

Coustum kühlung heißt die Lüfter drehen sich nicht oder langsam??

minenarbeiter5  10.04.2016, 14:28
@Noelcrafter

Nein Custom Kühlung ist überarbeite Kühlung an den Grafikkarten. ZB EVGA oder Sapphire.

Noelcrafter
Fragesteller

Ok 😅 hab mich verlesen ich meine passiv Kühlung
Bedeutet das, dass die Lüfter nicht drehen

Noelcrafter
Fragesteller

Ok :D

Is nicht dein ernst oder? Es steht fett und dick auf jeder neuen grafikkartenverpackung drauf dass die lüfter erst bei 50 oder 60° an gehen. Guck mal nach ich bin sicher das findest du irgendwo...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby