Bei welcher Temperatur Lüfter starten lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Gebrauchsanweisungen stehen vorgesehene Betriebstemperaturen drin. Auch steht das ein oder andere Mal drin, dass die Geräte dauerhafte Belüftung benötigen - Zuallermeist unter "Aufstellhinweise" oder "Sicherheitshinweise".

Grundsätzlich (ganz grundsätzlich) soll die Umgebgungstemperatur von Elektrogeräten die 40°C nicht überschreiten. Davon gehen zwar nicht unbedingt die Geräte sofort kaputt, aber die Haltbarkeit ist reduziert, weil z.B. Transformatoren, Kondesatoren, Widerstände etc. auf den Platinen bei zu hohen Temperaturen durchbraten können.

Die Idee mit dem Lüfter im Gehäuse finde ich an sich super. Kabelsalat ist doof.

Mein Rat: Ersetze Deinen Lüfter (vermutlich ein 80x80) durch einen sehr viel größeren Lüfter. Je größer der Lüfter, desto geringer ist die benötigte Drehzahl, desto geringer ist die Lautstärke - bei in etwa gleichbleibender Frischluftzufuhr.

Vergiss auch nicht, dass die angesaugte und sich erwärmte Luft auch irgendwo hin muss. Zuluft braucht immer Abluft.

Ich würde übrigens auch einen Staubfilter einbauen. Dafür kannst Du perfekt diese Staubvliese für Staubsauger nehmen. Die kann man sich mit der Schere zurechtschneiden und in die Lüfter-Hutze einsetzen. Dann verstauben Deine Geräte nicht (so doll).

Besser du stellst die Geräte frei auf damit keine Stauwärme entsteht.

Oder du Baust einen Schrank indem die Lüfter Permanent Laufen und nicht sporadisch anspringen wenn es zu warm wird . Der Schrank dient so nach dem Prinzip eines Kamins. Von Unten her wird Kühle Luft angesaugt und nach oben Gedrückt ,verdrängt so die Wärme die bei den Geräten entsteht. Sachen im Wohnzimmer-Schrank zu verstecken nur weil man Kabelsalat hasst ist nicht die Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator