Grafikkarten Boost-Takt erzwingen?

3 Antworten

grundsätzlich müsste deine zusammenstellung locker genügen um lol auf maximalen einstellungen auf maximaler FPS zu spielen. Vielleicht läuft bei dir was im Hintergrund, was dir Leistung nimmt.

Was das übertakten angeht: Sobald du übertaktest, geht deine Garantie verloren. Das heisst wie hoch du auch taktest geh in kleinen Schritten voran und mache immer nach jeder erhöhung einen Stresstest mit temperatur-überwachung, und ändere nichts an der Stromzufuhr, das ist böse.

Fazit: Schau erst ob du Softwaremäßig dein Problem beheben kannst, bevor du die Grafikkarte übertaktest.

SphinqxQ
Fragesteller

Es gibt keinerlei Probleme durch irgendwelche Hintergrundprogramme. Das Problem ist, dass League of Legends als so Leistungsarm angesehen wird, dass meine GPU es nicht für nötig hällt überhaupt mit dem Takt höher zu gehen.

RRetromant  30.04.2017, 06:23
@SphinqxQ

schon, mich wundert es nur dass du fps drops hast da ein freund von mir dieselbe grafikkarte hat und einen schwächeren CPU. Bei ihm springt die GPU auch nicht auf Boost und das Spiel läuft auf max. FPS.

Also wenn du deine Grafikkarte übertakten willst empfehle ich dir den MSI Afterburner, das ist ein Übertaktungsprogramm wo man nicht viel falsch machen kann und im Falle eines Fehlers alles schnell auf Standard setzen kann.

schau dir die Temperaturen deiner Grafikkarte an. In der Regel versucht du dauerhaft zu boosten. Wenn sie dabei aber zu heiss wird, dann kann sie das natürlich nicht. Und dann den boost zu erzwingen brät deine Grafikkarte dann auch nur.

Natürlich kann das Problem auch woanders als bei den Temperaturen liegen. Vielleicht mal die Treiber updaten, oder den Asus-Support anschreiben, ob die eine idee haben was da los sein könnte.

Aber schau als erstes mal, wie heiss es in deinem PC ist, wenn du die Grafikkarte voll auslastest

SphinqxQ
Fragesteller

Meine Grafikkarte geht nie über 71 Grad und bei League of Legends nicht über 45 Grad. Neuste Treiber sind ebenfalls drauf.

m0rz97  29.04.2017, 19:19

dann würde ich mal bei asus nachfragen, was da sein kann..

wenn du das nicht willst, dann schau mal nach tools zum übertakten. Von MSI z.B. MSI afterburner https://de.msi.com/page/afterburner

Übertaktung ist immer so eine Sache... Wenn es schlecht läuft, dann wird dein System instabil laufen. Es gibt viele Tools, mit welchen du übertakten kannst.

SphinqxQ
Fragesteller

Da LoL ja relativ geringe Anforderungen hat geht die GPU garnicht erst auf meinen übertakteten Wert. Das System läuft sehr stabil, alle möglichen aufwändigereren Spiele laufen ohne das Problem, dass der Boost nicht an geht.