Wieso schafft mein PC LoL nicht konstant mit 144 FPS - Egal welche Grafikeinstellungen ich verwende?

5 Antworten

Hi,

konstante fps, das kann gar nicht gehen, weil die zahl der objekte, der hintergrund usw sich ständig verändern und der rechenaufwand immer schwankt, da musst du ja ständig ein fuß auf dem gas und einen auf der bremse haben. Allein die theoretische umsetzung kann ich mir schwer vorstellen. Immer ein komplettes Bild erzeugen und dann erst rausschicken pageflipping nennt man das glaube ich, aber dann nutzt man nicht mehr die gesamte rechenleistung

gruss

harry

Ich hab ne GTX 1080 TI mit Wasserblock und OC Bios und eig nie unter 200 fps gefallen bei dem Game. Kann später nochmal schauen (zock nicht allzu oft LoL)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
Drekoo
Fragesteller

Was für eine CPU hast du?

MondialsJuicy  29.08.2018, 10:43

Ich hoffe du kennst den Unterschied von einer 1060 & 1080ti

Drekoo
Fragesteller
@MondialsJuicy

Ich meine die CPU, nicht GPU, da es bestimmt nicht an der GPU liegt, wenn du mit einer 1080ti "nur" mind. 200 hast in LoL. Deswegen die Frage nach der CPU.

Moin.

Das hängt ja immer davon ab was grade passiert und dargestellt werden muss. Wenn sich viele Spieler in deiner Nähe befinden und die Grafikkarte viele verschiedene Effekte gleichzeitig darstellen muss, ist es durchaus logisch dass die FPS sinken.

Die avg. FPS bei LoL mit einer GTX 1060 liegen bei 168. Würde die Graka permanent über 140 FPS schaffen, wären die avg. deutlich höher, da FPS Drops dort ja mit einberechnet werden.

Drekoo
Fragesteller

Hallo!

Wenn ich meine GTX 1060 6GB mit dem i7-4790 auswähle komme ich aber laut der Seite auf avg. 226 FPS.

bnutzinger  29.08.2018, 09:56
@Drekoo

Diese Statistiken sind mit Vorsicht zu genießen, denn die werden nicht gemessen, sondern von den Usern selbst angegeben.

C0DEx  29.08.2018, 09:57
@Drekoo

Bei dem Vergleich wird allerdings auch nicht zwischen OC und Standardtakt unterschieden. Sind deine Komponenten übertaktet?

Drekoo
Fragesteller
@C0DEx

Nein, nicht übertaktet.

C0DEx  29.08.2018, 10:05
@Drekoo

Das macht schon einen Unterschied. Und wie auf der Seite selbst steht und bnutzinger auch sagt, sind das Richtlinien, keine gemessenen FPS. Im Prinzip bleibt dir aber nicht mehr übrig als alle Treiber auf dem aktuellsten Stand zu haben und für gute Kühlung zu sorgen damit deine Hardware nicht runtertaktet. Wenn du dafür sorgst, dann hast du die FPS die du hast. Sehr viel mehr kannst du da abgesehen von OC nicht machen.

Das kannst du gar nicht hinbekommen. Es wird immer Situationen geben, die eine Framerate unter 144 fps hervorrufen, sei es Netzwerklag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Gaterde  29.08.2018, 09:33

Ein Netzwerklag hat doch nichts mit der Framerate zu tun? Nur weil der Charakter für ein paar Sekunden stehen bleibt, heisst dass nicht, dass nicht mehr 144 Frames angezeigt werden können.

ZaoDaDong  29.08.2018, 09:36
@Gaterde

Gut, ok, dann hat man ein Standbild, das mit 144 fps ausgegeben wird, das ist richtig. Schlechtes Beispiel. Wenn aber viel los ist, gerade in Teamfights, dann droppen auch die FPS, da kann man nichts machen.

So wie du das beschriebst klingt es für mich, als ob die FPS nicht durch die GPU sondern die CPU limitiert werden.

Hast du dir die Auslastung der Komponenten beim Spielen mal angesehen?

https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner

Davon mal abgesehen: Ich sehe denn Sinn von 144 FPS in LoL nicht wirklich, was erhoffst du dir davon?

Drekoo
Fragesteller

Hallo!

Die Auslastung der CPU während einer Runde ist bei 40-60%.

Bei den mind. 144 FPS bei einem 144Hz-Monitor merkt man sehr deutlich den Unterschied der Reaktion nach dem Input der Mausaktion, nicht wegen Input-Lag, sondern deshalb, weil man 144 Frames und nicht 60 hat. Außerdem sieht das Spiel viel flüssiger aus, sind Welten zwischen 60 und 144Hz, selbst am Desktop merkt man es instant wenn man den Monitor umgeschalten hat.

bnutzinger  29.08.2018, 11:02
@Drekoo

Hmmm, dann ist es wohl eher nicht die CPU.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen der GPU aus? Eventuell kommt der Einbruch bei den FPS dadurch, dass die GPU wegen zu hohen Temperaturen runtertakten muss?