Grafikkarte/-treiber komplett zerstört?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das Neuinstallieren des Grafiktreibers der erste Schritt um diesen Fehler anzugehen, sofern das nichts hilft wäre aber auch ein Defekt eine denkbare Option.

Sofern nicht so geschehen starte das System mal im abgesicherten Modus und mache da den Treiber für die GraKa neu. Im abgesicherten Modus läuft das System nur mit dem absolut nötigsten, da grätschen dann auch keine defekten/fehlerhaften Treiber rein.

Sofern auch das nichts hilft könnte es helfen die CMOS-Batterie (auch BIOS-Batterie genannt) zu entfernen um damit das BIOS/UEFI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Es kann durchaus sein das sich im BIOS/UEFI verhakt hat und es deshalb zu Problemen kommt, ein Resett des ganzen könnte womöglich helfen.

Beim Zurücksetzen des BIOS/UEFI bedeutet dies aber natürlich auch, dass alle Einstellungen die dort gesetzt wurden zurückgesetzt werden, da müsste man dann also bspw. wieder das XMP, Lüfterprofile etc. neu konfigurieren.

Beim entfernen der CMOS-Batterie ist allerdings zu berücksichtigen, dass vor dem Entfernen die Stromverbindung getrennt werden muss. Weiter sollte die CMOS wenigstens eine volle Stunde entfernt gewesen sein, bevor man diese wieder einsetzt.

Eine weitere Option wäre es das gesamte System vollständig neu aufzusetzen und das wäre das Zweite was ich tun würde um den Fehler zu begegnen. Wenn das im abgesicherten Modus nichts geholfen hat würde ich weiterhin einen Fehler in der Software suchen und diesen dadurch beheben, indem das System frisch neu installiert wird. Ein Zurücksetzen ist nicht zu empfehlen, dass ist letztlich nur Augenwischerei und hat mit einem sauberen System nichts zu tun.

Eine saubere Neuinstallation dauert inkl. der Erstellung des Boot-Sticks etwa 45 Minuten, dann ist man aber auch wieder auf dem Desktop angekommen. Seit Win10 ist das kein großer Akt mehr und geht ohne großen Aufwand von der Hand. Anleitungen dazu findet man genügende im Internet, auch die dafür eigenes erstellte Seite von Microsoft/Windows leitet da ganz gut durch.

= = = = =

Da ich aber auch jemand bin der gerne herausfinden will woher der Fehler kommt würde ich noch ein paar Punkte überprüfen, irgendwas muss ja zu dem Fehler geführt haben.

Als erstes würde ich da die Temperaturen (CPU/GPU) in Augenschein nehmen, wenn diese über lange Zeit überdurchschnittlich hoch waren könnte man der Hardware womöglich einen Hitzetod zuschreiben.

Weiter wäre aber auch die Festplatte ein möglicher Kandidat für einen Defekt, wenn diese Fehler verursacht kann auch das zu Abstützen führen.

An erste Stelle würde ich da aber einen defekten GraKa-Treiber stellen und diesen erstmal angehen, wenn das nichts hilft kann man Schritt für Schritt weiter vorgehen.

SDCplayz
Fragesteller

Danke für diese sehr detallierte Antwort!
Im PC ist sehr viel Freiraum und es sind drei Lüfter an der Grafikkarte, ein Lüfter + Hitzelamellen an der CPU und ein extra Lüfter zwischen beiden komponenten eingebaut. Ich kann damit also zu 99% sicher sagen, dass der PC seit er in meinem Besitz ist nicht zu heiß gelaufen ist.
Das mit der BIOS-Batterie werde ich mal versuchen, ich habe außer XMP eh nicht viel umgestellt, weshalb das hoffentlich nicht zu Problemen führt.
Beim Windows neu installieren habe ich nmoch ein wenig Bammel, da ich auf der Boot-Festplatte noch viele wichige Programme habe und nicht sicher weiß, wie ich das ganze anstelle. Bestimmt finde ich dazu aber auch noch ein passendes Tutorial.
Ich werde sie auf jeden Fall auf dem laufenden halten und danke Ihnen nochmals für ihre Antwort!
LG, Simon

GuteAntwort2021  02.09.2023, 01:51
Weiter sollte die CMOS wenigstens eine volle Stunde entfernt gewesen sein, bevor man diese wieder einsetzt.

Huh? Da reichen in der Regel 5 Minuten locker aus um das Bios zu resetten.

Physics96  02.09.2023, 03:24
@GuteAntwort2021

bei mir waren 5 Minuten nicht ausreichend. Erst nach 30 Minuten wurde das BIOS zurückgesetzt.

GuteAntwort2021  02.09.2023, 10:54
@Physics96

Hattest du den Stromschalter noch mal betätigt, nachdem das Kabel abgezogen bzw. das Netzteil ausgeschaltet war? Sollte man ja ohnehin tun, für die Restladung.

GuteAntwort2021  02.09.2023, 15:00
@Physics96

Dann ist es komisch. Bei mir reichen 5 Minuten vollkommen aus, wenn ich die Rest Spannung vollständig entlade.

olfinger  02.09.2023, 16:43
@GuteAntwort2021

Naja, das ist jetzt keine große Überraschung.

Es ist nicht bei jedem Board identisch, bei manchen geht es halt schneller und bei anderen dauert es länger. Grundsätzlich davon auszugehen es würde immer nur 5 Minuten dauern weil es bei dir auch nicht länger dauert ist aber halt einfach falsch.

Daher ist die Aussage mit etwa 60 Minuten als pauschal zu betrachten, natürlich kann es auch früher soweit sein, aber "um auf Nummer sicher zu gehen" ist man mit einer Stunde ganz gut dabei.

Wenn es bei dir nur 5 Minuten dauert dann ist das toll, aber halt erstmal nur für dich. Bei jemand anderen kann es vielleicht schneller gehen, vielleicht aber auch länger dauern. Wäre halt dann doof von 5 Minuten auszugehen um dann nach dem "Reset" festzustellen, dass da gar nix passiert ist.

Eine Stunde das System vom Strom trennen und die CMOS entfernen, dann kann man sich sicher sein das der Resett durchgeführt wurde. Man kann das auch manuell per Hand überbrücken, dazu greift man entweder auf die Jumper zurück, man überbrückt die dafür vorgesehenen Lötaugen manuell oder man betätigt den CMOS-Resett Button. Es muss halt vorhanden sein und auch da hängt es von Board und Hersteller ab wie das gelöst wurde.

Long Story short:

CMOS-Batterie raus, eine Stunde warten > erledigt.

Wenn´s auch 5 oder 10 Minuten getan hätten ist das halt so, aber man muss sich ja nicht eine volle Stunde vor ausgeschaltetem PC hinsetzen und doof an die Wand starren.

GuteAntwort2021  02.09.2023, 19:24
@olfinger
Grundsätzlich davon auszugehen es würde immer nur 5 Minuten dauern weil es bei dir auch nicht länger dauert ist aber halt einfach falsch.

Ich bin vom Fach, habe Dutzende Mainboards zurückgesetzt mittlerweile und bei keinem musste ich ne Stunde warten. Meist 5 Minuten, max 10, länger nicht.

Erzesel  05.09.2023, 06:33
@GuteAntwort2021

Ihr könnt umständlich sein...

neben der Biosbatterie befinden sich (in der Regel einem dunkel/weiß halbierten Kreis) zwei dicke Lötstellen, welche man mit einem flachen Metalgegenstand einfach überbrückt. Da muss man nichtmal die Batterie rausnehmen. Einige Hersteller haben auch einen Jumper, den man kurz umsteckt.

Mach vllt noch eine Windows Reparatur...

Es klingt aber für mich, wie ein "Hitze-Problem", vllt mal im Bios die Temperaturen checken... ist ein Lüfter kaputt gegangen?

SDCplayz
Fragesteller

Ich hab gerade mal den PC ausgemacht und die verschiedenen Komponenten berührt, die sind schon fast kalt. Also definitiv kein Hitzeproblem :/
Wie funktioniert so eine Windows-Reparatur?
LG

ElvanL77  02.09.2023, 01:45
@SDCplayz

Hat deine Mama dir nicht gesagt... Du sollst nicht in PCs "rumfingern"? :D

Für ne Windows Reparatur brauchst du eine bootfähige WinCD. Geht auch vom USB stick aus (kannst du dir runterladen) Dann von der CD (oder dem Stick) booten und du bekommst ein paar Möglichkeiten zum auswählen... unter anderem "Windows reparieren"