PC stürzt nach ca 15 Minuten ab mit bunten Farben auf dem Bildschirm, worauf ein blackscreen folgt?

1. Bild  - (Computer, Technik, PC) 2. Bild - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Hört sich danach an, dass deine Grafikkarte defekt ist. Entweder ist der V-RAM hinüber oder mal PC aufschrauben und evtl. vom Staub befreien. Ansonsten hilft nur sich eine neue Graka zu kaufen.

Theoo811
Fragesteller

Was ich halt nicht verstehe das CSGO funktioniert aber RimWorld nicht

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann eine defekte Grafikkarte. Wenn du schon sagst das dein PC älter ist würde ich bei der Grafikkarte anfangen das Problem zu suchen. Wenn du die Möglichkeit hast eine andere Grafikkarte an deinem PC zu testen (vom Bruder/Schwester, Eltern, Freundeskreis) teste ob das Problem dann immer noch auftritt. Wenn es dann nicht mehr auftritt kannst du die Grafikkarte in den Backofen schieben um noch ein paar Lebensstunden rauszuholen, dabei werden die Kontakte der Platine weich und das Problem löst sich in manchen Fällen von selbst.(Gibt genügend Erklärungen im Netz welche Temperatur, Dauer etc).

Könnte am Treiber für die Grafikkarte liegen. Oder am Lüfter, vielleicht dreht er zu langsam.

Bei mir war da mal der Treiber zu neu. Ich bekam allerdings nen Bluescreen. Was ja 100% auf Hardwarefehler hinweist. Wieder alten Treiber rein, hat geholfen.

solche Darstellungsprobleme deuten auf eine Defekte Grafikkarte hin ... da die Fehler auch vor dem Windowsstart vorhanden sind ist ein Treibeisfehler auszuschließen ... vielleicht hat es auch was mit den Kabel oder Monitor zu tun aber dann würde das System nicht abstürzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Das sieht nach Grafikkarte Defekt aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.