Bildschirme werden plötzlich kurz schwarz / Grafikkartenabsturz?

DerMegameister  31.12.2020, 14:44

Wie viel Watt hat dein Netzteil ?

RyzeSky
Fragesteller

Mein Netzteil hat 650 Watt.

DerMegameister  31.12.2020, 14:48

Was hast du sonst noch so verbaut ?

RyzeSky
Fragesteller

i9 9900k, 2x 16 GB ram, Asus ROG Strix Z390-F (Mainbord) + CPU und Gehäuselüfter/kühler

6 Antworten

Es kann auch am Monitor liegen, sind die beiden Kabeln richtig rein gesteckt, hatte vor kurzem auch so welche Problem, wenn ich mich abgestützt habe auf meinem Schreibtisch das der Monitor kurz geflackert hat, gestern mal die Kabeln kontrolliert seitdem macht er das nicht mehr.

Ein Defekt der Grafikkarte kann ich ausschließen, - außer du solltest mal den PCI Stecker/Kabel mal Kontrollieren ob er ebenfalls richtig drin streckt. Kann durch aus sein, das sich nach einer gewissen Zeit im Gehäuse auch was gelockert hat, wenn die Klemme nicht richtig eingerastet ist.

Guten Rutsch.

RyzeSky
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, ich habe beide Kabel schon getauscht leider ohne Besserung. Das Ding ist halt auch das beide zur gleichen Zeit ausgehen.

Psykill88  31.12.2020, 15:02
@RyzeSky

Tritt der Problem auch auf, wenn du nur einen Monitor betreibst?
Selbst wenn die Grafikkarte (Defekt) sein sollte, hast du noch immer die Gesetzliche Garantie, dies umtauschen zu können. Schließe aber nach wie vor die Grafikkarte aus, was ich hier gelesen habe - Versuch es einfach mit einem Neuen HDMI Kabel. Grenzen wir das Problem ein.

Vielleicht sind die Treiber zu neu. Das Mainboard kommt damit nicht zurecht.

War bei mir auch so. Hab dann automatisches Treiberupdate in der Radeonsoftware deaktiviert.

RyzeSky
Fragesteller

Inwiefern darf ich mir das vorstellen? Eigentlich ist mein Mainboard neu und auf die restliche Hardware angepasst.

XObelixxxx  31.12.2020, 14:54
@RyzeSky

Ich hab ein älteres Board ASROCK extreme 970, seit Updatestop keine Aussetzer mehr.

RyzeSky
Fragesteller
@XObelixxxx

Danke für die Antwort, ich probiere mal einen älteren Treiber aus.

Gehen nur die Monitore aus und direkt wieder Bild da oder stürzt der PC ab?

RTX3070... Welches Netzteil hast Du verbaut?

RyzeSky
Fragesteller

Ich habe direkt danach wieder ein Bild, ohne Monitor-Laggs oder andere Probleme bis es halt wieder auftritt.
Mein Netzteil hat 650 Watt.

MichaelSAL74  31.12.2020, 14:50
@RyzeSky

hmmm... 650W kommt nun echt auf den Hersteller nicht und was sonst noch so verbaut ist, nVidia empfiehlt ja schon ein 750er

RyzeSky
Fragesteller
@MichaelSAL74

i9 9900k, 2x 16 GB ram, Asus ROG Strix Z390-F (Mainbord) + CPU und Gehäuselüfter/kühler
Das wäre meine komplette Hardware, was ich daran dann komisch finden würde ist das ich nahezu 2 Wochen keine Probleme mit dem exakt gleichen Setup hatte und ich jetzt auch genau das gleiche am PC mache wie zuvor.
Meinst du ich sollte mir mal eins mit 750w zum probieren holen, oder fällt dir evtl sonnst noch etwas ein?

MichaelSAL74  31.12.2020, 16:06
@RyzeSky

Für mich setllt sich die Frage: WAS für ein Netzteil ist verbaut

Gibt ja genug NoName 600W, die schaffen die nicht lange und auch nicht stabil, daher meine Frage

MichaelSAL74  31.12.2020, 16:10
@MichaelSAL74

Laut enermax 464W... SOllte also, wenn es Markenware ist, reichen...

Welches BIOS hast denn aufm Mainboard und hast da auch die Treiber auf dem aktuellsten Stand?

das kann an dem HDMI Kabel liegen steck es rein raus wenn es wieder nicht hilft liegt es an dein monitor oder du musst dir ein neues HDMI Kabel holen

RyzeSky
Fragesteller

Liegt leider nicht am Kabel. Ich habe beide ausgetauscht ohne Besserung.

Wackelkontakt an einem der HDMI/DP Kabel?

Sobald ein Ausgabegerät ein- oder ausgesteckt wird, kann es auch zu diesem Bildflackern kommen.

RyzeSky
Fragesteller

Hab ich schon probiert, hilft leider nicht.