RX 6600?

Die Lüfter drehen alle paar Minuten auf.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser eigentlich schon. Je "kälter", desto länger hält es. Aber auch so wird die so lange halten, bis sie völlig veraltet ist und sowieso weggeworfen wird.

Sind die Lüfter aus saugen die keinen Dreck an. Weniger Dreck bedeutet dann bessere Kühlung wenn die Karte richtig arbeitet - oder eben öfter reinigen.

Schlecht ist nur, wenn die auf einem Punkt ist wo die dauernd an und aus geht. Das anlaufen der Lüfter schadet den Lagern im Lüfter mehr als viele Minuten Betrieb. Starten und stoppen die Lüfter also dauernd, dann sollte man die Temperaturkurve mit einem Tool einstellen, z.B. msi afterburner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lindner12
Fragesteller

Alle 5-10 Minuten laufen die Lüfter an. Soll ich das umstellen?

Commodore64  11.03.2023, 15:04
@Lindner12

grenzwertig...

Versuch es mal mit leichtem verstellen so dass die länger an sind oder länger aus.

Der Hersteller hat sich ja was gedacht mit der Lüftersteuerung. Klar spielt das Geräusch eine Rolle, aber zu viel sollte man halt nicht dran herumstellen auch wenn einen das Geräusch nicht stört.

Lindner12
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe jetzt eingestellt, dass sich die Lüfter ab 40 Grad zu 40% aufdrehen sollen. Passt das?

Lindner12
Fragesteller
@Commodore64

Das heißt, dass ich es erstmal lasse und wenn ich keine Probleme habe, dann kann ich es lassen, oder?

Nein ist nicht besser.

Eigene Lüfterkurven kannst du aber Zb mit dem msi afterburner erstellen.

Ist aber nicht nötig.

Lg

Lindner12
Fragesteller

Würde es der GPU schaden?

Lindner12
Fragesteller
@Usj89

Also ob die GPU z.B. 40° oder 58° hat, ist egal?

Usj89  11.03.2023, 14:53
@Lindner12

Ja solange die nicht permanent bei 95° grad ist, macht es keinen Unterschied

Levis23  11.03.2023, 14:51

Kann man glaube ich aber auch direkt mit dem Treiber von AMD einstellen.

Aber wie er schon sagte, es ist nicht nötig. Im Gegenteil, ein wenig Betriebstemperatur ist nicht schlecht.

Hallo,

das wäre jetzt nicht so schlau, da unnötiger Stromverbrauch.

Aber ja, mit dem Adrenalin Treiber.

Bild zum Beitrag

In Leistung -> Konfiguration-> Manuell (anklicken) -> Lüfter-Tuning.

Lüfter Tuning: Aktivieren

Erweiterte Steuerung: Aktivieren.

Dann siehst du die Lüfterkurve und kannst die ändern.

Bild zum Beitrag

Und hier kann man Vieles ändern und einstellen.
Braucht aber etwas Übung und Wissen.

Hansi

 - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)
Lindner12
Fragesteller

Ist es für den Lüfter nicht schädlich, wenn er jede Minute sich ein und ausschaltet? Ist es dann sinnvoll die Lüfterkurve zu ändern?

Kerner  12.03.2023, 21:30
@Lindner12

Nö,

bestenfalls für die Staubmäuse, die sich da häuslich einrichten wollen.

Eher besser für die Lager der Rotoren, die halten dann länger.

Radeon hat sich schon was dabei gedacht.

Bei anderen Sachen aber oftmals nicht so sehr..
Aber das ist eine andere Geschichte.

Hansi

Lindner12
Fragesteller
@Kerner

Für die Lager ist das wirklich besser, wenn sie sich öfter einschalten?

Einer hat nämlich genau das Gegenteil behauptet.

Kerner  12.03.2023, 21:45
@Lindner12

Wer

schreibt denn sowas?

Das sind einfach Festmagnet Rotoren,
Das einzige was da kaputt geht ist die Mechanik.

Solange die PWM oder analog-Ansteuerung sauber geregelt ist.
Und das hängt wieder von den Spannungswandlern ab.

Hansi

Lindner12
Fragesteller
@Kerner

Bei mir 1 Antwort über dir von Commodore64

Kerner  12.03.2023, 22:41
@Lindner12

Seine Meinung möchte ich nicht schmälern.

Ich habe mit Fans erst seit den 70er Jahren zu tun.
Und kann das bei Aussetzbetreib so nicht bestätigen.

Die Pustefixe Ansteuerungen sind ja auch immer raffinierter geworden.
Die Lager waren früher jedenfalls robuster.

Hansi

Das ist komplett egal, ja du kannst es mit einer Software einschalten aber würde ich nicht machen, da die Lüfter dann Lauter sind und es für die Grafikkarte nicht besser ist, da sich die sowieso einschalten sobald sie eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bereits viel Erfahrung gesammelt

Die Lüfter lassen sich auch über den Treiber oder MSI Afterburner einschalten, sinn macht das ohne Last aber keinen

Es bringt dir nix auser mehr Geräusch kulisse und mehr Strrom verbrauch