Grafikkartentreiber manuell installieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir bei nVidia unter "Erweiterte Treibersuche" einen alten Treiber herunterladen. Und diesen installieren. Rechne damit, dass der Installer aber erst mal meckert, weil eigentlich bereits ein neuer Treiber installiert ist. Dies entweder gekonnt ignorieren, oder erstmal den neueren Treiber deinstallieren, und danach den alten Treiber installieren.

Ich habs mal mit meiner GTX 1080 versucht, da bekomme ich Treiber bis Mitte März 2021. Noch älter wird mir nicht angeboten. Kann aber natürlich sein, dass bei einer GTX 780 oder GTX 580 noch ältere Treiber angeboten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Den jeweiligen Treiber raus suchen und in einem Ordner speichern, damit man weiß wo dieser ist und den bei der Installation finden kann, dann geht man in den Geräte-Manager -> Grafikkarte, wählt dort seine Karte aus und macht ein rechts Klick drauf und dann geht man auf Treiber aktuallisieren unf kann dann dort auswählen manuell oder soll der Pc selber nach Treibern suchen.

hans39  12.08.2022, 16:06

Die Treiber-Software für Grafikkarten ist in der Regel eine .exe-Datei und wird somit genau so installiert, wie ein ganz normales Programm.
D. h.: Die Installation wird mit einem Doppelklick auf den ( gegebenenfalls vorher entpackten) Download gestartet.

Vorher sollte die alte Treiber-Software in "Einstellungen > Apps > App und Features"
oder in "Systemsteuerung > Programme und Features", deinstalliert werden

Welche Karte welcher Treiber, ist installiert.

Fiene999
Fragesteller

Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 950M und der Treiber GeForce Game Ready-Treiber Version: 516.94

Jensen1970  12.08.2022, 16:04
@Fiene999

OK installiere den benutzerdefiniert und lösche den jetzigen, ein Alter Treiber ist auch nicht die Lösung.