Grafikkartentreiber will nicht installieren?

IdefixWindhund  25.11.2023, 13:48

Schön wäre noch, um welchen Laptop es sich genau handelt. MSI erkennt man ja schon.

Extronicle
Fragesteller

Msi GF75 Thin 10UEK-054XDE 17 Core i7 2.6 ghz 16gb ram rtx 3060

3 Antworten

Alles klar,

wie mir scheint besitzt dein Laptop nVidia Optimus Technik. Tolle Technik, wenn man nicht gerade vor hat immer aktuell sein zu wollen.

Was ich jetzt schreibe scheint nicht einleuchtend zu sein, aber glaube mir, ich habe das nVidia Optimus Spiel schon durchgespielt.

  1. Aktualisiere am besten über Intel direkt, deine Chipsatztreiber (Intel HM470 Chipsatz)
  2. Sollte die Intel IGP (Grafikprozessor des Intel Prozessors) nicht direkt gleich mit aktualisiert werden, tue dies, aber normal ist es Bestandteil des Chipsatz Treiber
  3. Downloade den aktuellsten nVidia Game - Ready WHQL Treiber, nichts Beta, nichts Studio, den Game - Ready WHQL Treiber

Sollte sich dann installieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Extronicle
Fragesteller

Ich finde diesen chipsatz irgendwas nicht und was meinst du mit nvidia finde ich auch nicht

Das klingt allgemein so, als würde er die Grafikkarte nicht erkennen?

Piepst das Mainboard beim hochfahren?

Wie versuchst du den Treiber zu aktualisieren?

Also wenn du auf Gerätemanager gehst und auf "suchen nach Treiber" klickst, findet er was?

Würde die Treiber nicht über Gerätemanager machen, sondern über die Homepage:

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Für RTX 3060

Findest du ihn wenn du auf "Update" unten gehst bei Windows?

Extronicle
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich versucht aber funktioniert trz nicht

Wie versuchst Du die Treiber-Software zu installieren?
Wo hast Du den Download her?
Wie wird die Grafikkarte in dem Geräte-Manager angezeigt?

Für die richtige Treiber-Software musst Du bei NVIDIA wie nachfolgend gezeigt auswählen

Bild zum Beitrag

Der Download sieht wie nachfolgend gezeigt aus:

Bild zum Beitrag

Nach dem Download würde ich als erstes die alte NVIDIA-Software in "Apps und Features" deinstallieren. >
Danach mit einem Doppelklick auf den Download die Installation der neuen Treiber-Software starten.

 - (Nvidia, Treiberproblem)  - (Nvidia, Treiberproblem)

Extronicle
Fragesteller

Ich habs auf der offiziellen Website versucht aber klappt trz nicht ist schwer zu beschrieben da ich nicht so ein hohes Wissen habe und ich in kein Video call machen kann