Treiberproblem Grafikkarte?

2 Antworten

Es scheint sich um einen Fehler zu handeln, der irgendwie beide Betriebssysteme umfasst. Das ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht liegt es irgendwie an der Karte?

Graka nicht im BIOS angezeigt? Aber das Signal für den Monitor kommt trotzdem aus der Karte? Ungewöhnlich. Irgendetwas im System scheint defekt zu sein, was gar nicht direkt vom Betriebssystem kommt.

Hat die Grafikkarte noch Garantie? Gibt es eine technische Support Hotline?

Hört sich nach Beschädigung durch Firmware an.

RisingSun91
Fragesteller

Das Bild kommt zustande da ich meinen Monitor über HDMI an meinem Mainboard angeschlossen habe (dort ist ein i7-7700k verbaut mit eigener Grafikeinheit). Ich habe zusätzlich ein Displayportkabel an meinem Monitor dass an der Graka angeschlossen ist. Ich hatte schon einmal Probleme mit dem DisplayPort und hatte das Problem dass manchmal beim Booten der Bildschirm einfach schwarz geblieben ist und kein Signal kam (obwohl ich den Eingang am Monitor umgeschaltet habe, daher hatte ich getestet ob es auch über HDMI vom Mainboard zu der gleichen Situation kommt). Ich hoffe einfach dass die Karte jetzt nicht defekt ist, ich hatte die am 02.12.20 bestellt, dementsprechend ist leider keine Garantie mehr drauf. Das wäre auch die Graka die bisher am schnellsten den Geist aufgegeben hat von allen die ich bisher besessen habe.

BBasti89M  25.01.2024, 10:19
@RisingSun91

Sollte denn bei funktionsfähiger Grafikkarte nicht das BIOS sich über das Displayportkabel auf den Monitor anzeigen lassen, wenn du das HDMI zum Mainboard ausstreckst und den PC neu startest?

Ich würde mal den technischen Support von NVIDIA anrufen.

Vielleicht hat die Karte einen internen Speicher, dessen Daten durch fehlerhafte Treiber beschädigt werden können. Vermutlich gibt es dann ein Spezialwerkzeug, dass die Karte reparieren kann.

RisingSun91
Fragesteller
@BBasti89M

Das BIOS lies sich nicht über das Displayportkabel anzeigen, auch nicht bei dementsprechend umgeschalteten Eingang des Monitors. NVIDIA könnte ich wirklich mal anschreiben.

Kontrolliere mal den Stromanschluss der GraKa, vielleicht ist da was locker. Oder stecke sie mal testweise in einen anderen Slot.

RisingSun91
Fragesteller

Der Stromanschluss war auf jeden Fall richtig fest drin, da hatte sich nichts gelöst. Hatte die Karte in einen anderen Slot gesteckt (PCIE_X8_2), vorher war sie im PCIE_X16/X8_1 Slot (bei einem Asus Strix z270f-Mainboard).

Jetzt zeigt er mir auch die Grafikkarte unter dem BIOS an und ich konnte die Treiber installieren. Im Gerätemanager wurde mir die Karte auch wieder richtig angezeigt.

Werde am Wochenende die Karte wieder in den anderen Slot stecken um auszuschließen dass sie nicht richtig eingesteckt war. Sollte ich dann wieder keine Verbindung haben dann kann es nur an dem PCIE-Slot liegen. Dann wäre eine Einstellung falsch (da hab ich aber normalerweise nichts dran geändert) oder aber der Slot ist defekt.

BBasti89M  25.01.2024, 10:21
@RisingSun91
Jetzt zeigt er mir auch die Grafikkarte unter dem BIOS an und ich konnte die Treiber installieren. Im Gerätemanager wurde mir die Karte auch wieder richtig angezeigt.

Vielleicht Problem gelöst.

Achte auf Elektrostatik.

RisingSun91
Fragesteller
@BBasti89M

Elektrostatik kann da nichts beschädigt haben da ich immer wenn ich etwas an meinem PC installiere oder ändere eine ESD-Matte und ein ESD-Armband verwende. Ich arbeite grundsätzlich nicht an Elektronik ohne mich vorher anständig und fachgerecht zu erden.