Driver Easy meldet 10 veraltete Treiber, Windows-Gerätemanager sagt alles aktuell. Wer hat Recht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben nicht recht. Nur, weil es irgendwo eine aktuellere Treiberversion für Gerät XY gibt, ist der nicht gleich veraltet.
Besonders, da DriverEasy z.B. neue Versionen von Treiberpaketen findet, in denen für das eigene Gerät dann aber gar nichts neues dabei ist (Chipsatztreiber von Intel z.b.).

Treiber sollten direkt von den Herstellerseiten der jeweiligen Komponente bezogen werden. Die Aktualisierung ist regelmäßig auch gar nicht nötig, wenn alles wie gewünscht läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
elvis67
Fragesteller

Direkt beim Hersteller herunter laden: ich habe auf der Logitech-Seite gesucht, da gibt es anscheinend keinen Treiber mehr für meine etwas ältere Logitech-M100-Maus. Und bei treiber.de werden nur Treiber für max. Win7 angeboten.

Der Hardware-Manger von Win10 zeigt mir an, dass der Maus-Treiber von 2015 und aktuell wäre. Aber manchmal hakt es trotzdem. Deswegen habe ich nach einem neueren Tr. gesucht.

Treiber lädt man sich immer direkt beim Hersteller herunter. Durch solche Programme fängst du dir schnell mal falsche Treiber ein. Ob das Programm recht hat, kann dir niemand sicher sagen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Das Programm hat auch viele negative Bewertungen und wenn ich das auf die Schnelle richtig entnommen habe, musst du das Programm sowieso erst einmal kaufen, um die Aktualisierung am Ende durchführen zu können. Das wäre natürlich reine Geldverschwendung.

elvis67
Fragesteller

Direkt beim Hersteller herunter laden: ich habe auf der Logitech-Seite gesucht, da gibt es anscheinend keinen Treiber mehr für meine etwas ältere Logitech-M100-Maus. Und bei treiber.de werden nur Treiber für max. Win7 angeboten.

Der Hardware-Manger von Win10 zeigt mir an, dass der Maus-Treiber von 2015 und aktuell wäre. Aber manchmal hakt es trotzdem. Deswegen habe ich nach einem neueren Tr. gesucht.