Windows 10, plötzlich Bluescreens und kaum mehr nutzbar?

4 Antworten

Probiere mal folgendes: Erstelle bei einem anderen Computer mit dem Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 einen Windows 10 USB Bootstick. Diesen dann auf dem betroffenen System booten. Damit kann man Windows 10 auch reparieren. In den meisten Fällen läuft dann wieder alles normal. Bei der Reparatur bleiben deine Programme, Dateien und Einstellungen erhalten.

Falls das nicht geholfen hat, kann man damit auch Windows 10 sauber neu installieren. Man muss keinen Product Key zur Aktivierung eingeben, dieser ist fest im BIOS integriert und wird automatisch übernommen. Bei der sauberen Neuinstallation wird alles plattgemacht.

Guterfrager21
Fragesteller

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht, viele Dank. Werde ich gleich Mal ausprobieren, glaube habe sogar noch einen bootfähigen mit Windows 10 hier.

Ich gehe von einem Software-Problem aus.
Sollte sich das wiederholen, würde ich eine Win10-Wiederherstellung durchführen.

Wenn Dein Win10 die Version 2004 oder jünger ist, wird Dir neben der bisher bekannten "Lokalen Installation" auch der "Cloud-Download" angeboten.
Zu diesem würde ich Dir raten, weil dabei vom MS-Server die aktuelle Win10-Version heruntergeladen und installiert wird. - Dafür ist eine stabile Internetverbindung erforderlich.
Weitere Einzelheiten dazu, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g

Zum Starten des Videos klicke unten in der dunklen Leiste den Link an.

Auch wenn Du die Option "Eigene Dateien beibehalten" auswählst, würde ich sicherheitshalber eine Datensicherung durchführen.

Guterfrager21
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Gestern habe ich genau das gemacht (Cloud Installation) und auch ausgewählt das alle Dateien gelöscht werden soll. Leider tritt das Problem dennoch auf. Der Laptop wurde deutlich langsamer, Browser zB lädt sehr lange. Wenn ich ein Spiel öffne bekomme ich die Meldung von dem Spiel, dass nicht genug Grafikspeicher vorliegt. Es fordert mehr als 512mb, allerdings besitzt meine Graka 2GB und ich habe das Spiel auch schon vorher problemlos gespielt. Was allerdings komisch ist, dass ich keine Fehlermeldung mehr im Geräte Manager bei der Graka bekomme. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch probieren könnte. Treiber sind alle aktuell.

Guterfrager21
Fragesteller
@Guterfrager21

Nachtrag: Graka wird doch ab und zu noch fehlerhaft im Geräte Manager angezeigt. Falls diese einen defekt hat, könnte das zu diesem Bluescreens führen?

Deinstallier mal den Treiber der Graka komplett, mach einen Neustart und installiere in neu. Und schau mal wie sich das dann verhält. Ansonsten mal testen, das Notebook per Kabel an einen externen Monitor anzuschließen und gucken, ob damit auch der BlueScreen mit auftritt.

Sollte das alles nichts gebracht haben und es bleibt bei den Bluescreens, installier dir mal BlueScreenView und schau dir das Log vom Bluescreen an.

Langfristige Lösung: Nutz Linux.

Kurzfristige Lösung: Systemneustart. Simple Sache.

Woher ich das weiß:Hobby