Grafikkarte Temperatur normal (sapphire radeon r9 390 nitro)?

6 Antworten

In welchem Temperatur-Bereich eine Grafikkarte problemlos arbeiten kann, lässt sich nicht pauschal sagen, da sich die maximalen Temperaturen von Grafikkarte zu Grafikkarte unterscheiden. So gibt es zwischen den GPUs der beiden großen Herstellern Nvidia und AMD aber auch bei den unterschiedlichen Modellen und Generationen teilweise größere Differenzen.

Nvidia gibt bei ihren Modellen häufig Maximalwerte zwischen 91° C und 98° C an. AMD hält sich bei Temperatur-Werten leider etwas bedecktet, aber auch hier sollte die Schmerzgrenze im 90er-Bereich beginnen.

Fragenundso33
Fragesteller

Okay, vielen dank für die Info :)

Hallo,

etwas über 40°C im Idle sind völlig normal, vorallem bei AMD Grafikkarten.

Unter Last sind 70°C ein super Wert!! Meine Grafikkarte (GTX 770) wird unterlast bis zu 84°C heiss.

Schäden treten ab 90°C - 100°C auf. Allerdings schaltet sich der PC vorher aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, vor allem die R9 390 ist ein Hitzkopf.

Solange die Temperatur beim Spielen nicht über 90°C geht, ist es in Ordnung.

Ich hatte mal die Asus R9 390 und die wurde im Windoofs betrieb auch so 50-60°C warm.

Habe die gleiche r9 390 Nitro Tri-x und die wird 79-81 Grad warm und überhaupt kein Problem die Leistung bleibt bei 100%

solang die Temperatur nicht über 90 grad steigt ist alles gut