Frage von Chron, 85

Overclocking AMD Radeon R9 390 Powercolor mit Crimson?

Hey

wollte einfach mal nachfragen ob sich hier jemand mit Overclocking (in Crimson) auskennt & mir sagen kann wie viel Leistung ich aus meiner Grafikkarte ohne Probleme rausholen kann.

Hab eine AMD Radeon R9 390 Powercolor!

Antwort
von wwwnutzer111, 50

Hast du überhaupt OC Erfahrung?

Wahrscheinlich wenig wenn du fragen musst, also jeder Chip ist einzigartig und reagiert anders auf verschiedene Taktrate und Spannungen. Mal zwei sehr unrealistische Fälle die dennoch möglich sind. Deine GPU packt 10Mhz mehr nicht und geht kaputt, deine GPU packt 1000Mhz mehr und wird dabei nicht mal warm. 

So beim OC geht es um probieren und testen. Also immer in kleinen Schritten den Takt heben und mit einem Benchmark testen ob die Taktrate stabil gehalten werden kann auch unter Last. Sollte es mal nicht mehr gehn kann mann wenn man Mutig ist und auf die Garantie und Lebenserwartung der Karte pfeift kann versuchen die Taktrate mit mehr Spannung zu erreiche.

Antwort
von JimiGatton, 63

Moin Chron,

hängt immer vom Chip ab. Die eine schafft ein bisschen mehr, die andere ein bisschen weniger.

Zum übertakten würde ich aber den https://gaming.msi.com/de/features/afterburner nehmen.

Ist das die PCS+ ? Wenn ja, die hat auf jeden Fall einen sehr guten Kühler.

Wegen dem übertakten würde ich mal hier gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/21

Grüße aussem Pott

Jimi

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 48

Das hängt immer völlig von der Silikonlotterie ab. Da mmusst du dich leider herantasten.

1200MHz erreichen einige Hawaiis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community