AMD Vega 64 Sapphire Nitro+ laut?

5 Antworten

Eine Vega 64 OC ( ab Werk ) genehmigt sich unter hoher Last nun mal leider 300 Watt +.

Diese enorme Leistungsabwärme muss in einem geschlossenen Gehäuse ohne Thermalstau irgendwo hin.

Sapphire bietet hier im Bezug auf Leistung + Werks-OC und Lautheit nur einen guten Kompromiss in dieser Energieverbrauchsklasse.

Leichtes Underclocking in Kombination mit gleichzeitigem Undervolting solltest Du mal probieren, wenn Du solch ein Biest auf Effizienz und Geräuscharmut mit dem vorhandenen Kühler trimmen willst.

Einen solchen Chip mit guter IPC bekommst Du bei merklichem Undervolting und ca. um 1,0 bis 1,10 Ghz auf ein Effizienzniveau einer Geforce GTX 980 , das Ganze leise und um ein Leistungsniveau round about zwischen GTX 980 über 980Ti bis knapp an die GTX 1080 ( je nach Spiel )

Ja ist normal, aber man kann noch was dran machen.

  • Lüfterkurver verändern, die Karte darf 85°C heiß werden. Das geht mit MSI Afterburner. Erst bei über 80° die Lüfter schnell drehen lassen
  • FPS Limiter verwenden, zum Beispiel direkt im AMD Treiber. Hast du nur einen 60 Hz Monitor, werden nur 60 fps benötigt, und die Karte verschwendet keinen Strom für viel zu viele ungenutzte FPS
  • Airflow im Gehäuse optimieren, damit die Karte besser Luft bekommt

Wie viele Gehäuselüfter hast du, wo sitzen sie und wohin blasen sie? Welches Gehäuse genau? Grafikkarte vertikal oder normal montiert? Geregelt durch Lüftersteuerung?

Louis2016
Fragesteller

Wo find ich denn den Fps limiter im AMD treiber ?

Achte mal auf einen guten Airflow in deinem Gehäuse und stell mal ein wenig die Lüfterkurve um, das kann schon extrem helfen.

Louis2016
Fragesteller

Airflow ist gut hab ich drauf geachtet

Für so eine Karte muss das Gehäuse schon sehr gut durchlüftet sein. Welches hast du und wie viele Lüfter?

Louis2016
Fragesteller

ist n thermaltake gehäuse ka welches genau hat aber vorne 2 oben 2 und hinten 1

Louis2016
Fragesteller
@Top55

die vorne rein oben und hinten raus da es vorne aber nur 2 sind laufen die auch etwas schneller

Top55  27.05.2019, 22:14
@Louis2016

Ist eigentlich ganz gut. Ist die Front vom Gehäuse zu oder komplett aus Mesh-Zeugs oder so?

Louis2016
Fragesteller
@Top55

vor den lüften ist komplett mesh

Ja, amd Grafikkarten werden Laut, ziehen Strom und sind trotzdem zweideutig Hot.

ToflixGamer  27.05.2019, 22:10

Ach, ein Nvidia-Fanboy? Hat ja jemand richtig Ahnung. 🙄

atoleo  27.05.2019, 22:14
@ToflixGamer

Ich habe bei mir einen Pc mit Amd und einen mit Nvidia. Amd Gehäuse offen, also genug Luft usw. Nvidia Gehäuse zu, aber auch guter Lufrstrom.

Ergebnis; Amd = Flugzeugturbine be like

Nvidia = Time to get shwifty

ToflixGamer  27.05.2019, 22:15
@atoleo

Genial, ich hab genau das Gegenteil davon. Ein offenes Gehäuse ist genau das Gegenteil eines "guten Luftstroms". Das Ziel eines guten Airflows IST ja gerade, Luft an die heiße Technik hinzupusten.

ToflixGamer  27.05.2019, 22:21
@atoleo

Das hab ich nie angezweifelt. AMD ist tatsächlich ineffizienter, was ihre Verlustleistung angeht. Entgegensteuern kann man zum Teil allerdings mit UV. Andererseits spart man mit AMD an Kosten, was die Anschaffung angeht. ;)