Bester CPU für Amd Radeon rx vega 64 saphirre nitro+?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Intel als auch AMD Prozessoren funktionieren gut. Momentan sind Intel sehr überteuert, daher und auch aus anderen Gründen (mehr Threads, einfache Übertaktbarkeit von allen) würde ich einen AMD Prozessor nehmen.

Mindestens ein Ryzen 5 1600, bis hinauf zum Ryzen 7 2700X. Beachte das du dazu ein Board mit AM4 brauchst, das benötigt auch DDR4 Ram. Die 2000er-CPUs sind die neuere Generation, dazu brauchst du ein Board mit 400er-Chipsatz wenn es ohne viele Umstände laufen soll.

Mit 4K hat das wenig zu tun dafür ist die Grafikkarte da.

Für Professionelle Arbeit ein Threadripper, ist aber deutlich teurer.

CrackRatte
Fragesteller

Mein Mainboard hat ein AM3+ Sockel also muss ich auch Mainboard tauschen ? Hat auch nur DDR3 .. Chipsatz ist AMD 970

CrackRatte
Fragesteller
@burninghey

Danke für die Antwort schonmal :) Kannst du mir ein Board empfehlen ? Und wie viel GB Ram würdest du nehmen ? 8, 16, 32?

burninghey  17.11.2018, 14:48
@CrackRatte

Mindestens 8, besser 16, 32 eher nicht das ist nur für Server / Threadripper Systeme interessant. Sehr wichtig ist noch eine schnelle große SSD.

Das Asrock B450M Pro4 ist gut.

CrackRatte
Fragesteller
@burninghey

Dann werde ich mir ein 16GB RAM zulegen. SSD ist ja nur für Speicherplatz oder irre ich mich ? Würdest du mir eine 500GB SSD empfehlen oder gleich 1 TB um in nächster Zeit im Punkt Speicherplatz keine Probleme zu haben ?

burninghey  20.11.2018, 02:15
@CrackRatte

Wenn du es dir leisten kannst gleich eine 1TB SSD. Neben der Arbeitsgeschwindigkeit in Windows bekommen Spiele enorm kurze Ladezeiten

overcrafter213  29.06.2019, 12:36
@CrackRatte

ja natürlich brauchst du ein neues mainboard xD aldaaa die ryzen cpus brauchen ALLE einen neuen sockel... und du brauchst neuen RAM und warscheinlich ein stärkeres netzteil.

GeForce kann man auch ohne G-Sync betreiben ;-)

die Vega64 hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: da die CPU unabhängig von der GPU arbeitet, hast du die Qual der Wahl_ Ryzen oder Intel. Kommt auf dein Budget an

ein i5-8400 oder ein Ryzen 5 2600 oder schneller und teurer

ein I7-8700 oder ein Ryzen 7 2700x (letzteren habe ich, erste Sahne)

Ryzen1500x  16.11.2018, 17:40

Schwachsinn die Vega 64 hat zurzeit das beste pl Verhältnis seitdem ne 1080 nicht mehr verfügbar ist oder sehr teuer zu kaufen ist und eine 1070ti hat das schlechteste pl Verhältnis

Ryzen1500x  16.11.2018, 17:40

Wie kann man heutzutage noch Intel empfehlen überhaupt bei deren Preispolitik und die non k Modelle sind generell Müll von Intel, finger weg

Duponi  16.11.2018, 17:55
@Ryzen1500x

wo nimmst du nur deine objektiven Meinungen her? aus der Bild-zeitung?

AMD Ryzen 2700 ( mit oder ohne X) ,dafür mit der Vega Grafikkarte solltest auch gleichzeitig dran denken das du ein 750 Watt Netzteil brauchst.

Wenn du noch tiefer in die Tasche greifen willst und noch mehr Power haben willst ,nutze einen AMD Threadripper. Der 8 Kerner ( sofern es den noch gibt) kostet in ewar gleich viel wie ein AMD Ryzen 2700X ( etwas teurer aber nicht viel) leistet mehr und ist aber dafür Sockel TR4 NICHT AM4. Der Sockeltyp TR4 kann Prozessoren ab die bis zum Topmodell mit 32 Kernen / 64 Threads reichen . Dieser kostet aber stattliche 1700-1800€ nur die CPU alleine :-) . Mit einer Wasserkühlung nutze ich gerade für Testzwecke so einen 32 Kerner. Bis jetzt hab ich noch keine Anwendung oder Test gefunden die diese CPU mit allen 32 kernen zu 100% zu Belasten . 90% hab ich schon geschafft aber nur kurz. Soviel Brachiale CPU Power reicht mindestens bis 2030 und dies kann sogar im entsprechenden Verbund 2 AMD Vega Grafikkarten ab.

Saftsack19  16.11.2018, 17:40

Jo, der Achtkerner Threadripper! Wie soll der bitteschön mehr leisten können als ein 2700X? Kein Zen+ und der Blödsinn mit den NUMA-Nodes.

CrackRatte
Fragesteller

Hab zurzeit ein 500W Netzteil .. heisst ich muss es austauschen ? Oder funst des auch mit 500 W ?

Ein Ryzen 5 2600 passt ganz gut. In 4K bist du im Prinzip immer durch die Grafikkarte limitiert, da braucht es weder einen Achtkerner-Ryzen, noch einen Coffee Lake.

Welches Mainboard und welche CPU hast Du momentan in Gebrauch ?

Um welche Spiele geht es Dir vornehmlich und spielst Du sie gerne auch mal online auf Game-Servern ?

CrackRatte
Fragesteller

Spiele eigentlich nur Online :D

benutze mainboard: Gigabyte GA-970-DS3P

und mein jetziger Prozessor: AMD Fx(tm) - 6300 Six-Core Prozessor