Grafikarte Läuft auf 40 Grad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Grafikkarte nur auf 40° Celsius freut, freu dich, ist eigentlich eine gute Temperatur. Wenn du jetzt grafiklastige Spiele spielst, wo deine Grafikkarte mehr Berechnungen anstellen muss, wird sie automatisch wärmer, teilweise kann es so extrem werden, dass man sie dann nicht mal mehr anfassen kann, ohne sich die Hände zu verbrennen. Sorgen muss man sich aber bei aktuellen PCs dann keine machen, da das BIOS eigentlich die Temperaturen überwacht und bei drohender Überhitzung automatisch abschaltet. Manuell die Temperatur erhöhen geht sowieso nicht, außer du machst ein kleines Feuer im Rechner ;-)

40 Grad in der Grafikkarte sind doch ok.

Die Leifähigkeit von Materialien ist bei niedrigeren Temperaturen besser.

Temperaturabhängigkeit [Bearbeiten]

Damit lassen sich gut die Temperaturabhängigkeiten der Leitfähigkeit erklären. Metalle [Bearbeiten]

In Metallen ist n konstant, aber die Beweglichkeit nimmt mit steigender Temperatur ab wegen zunehmender Stöße mit den Atomen bzw. wegen dadurch sinkendem τ. Also sinkt auch die Leitfähigkeit.

Beispiel: Eine elektrische Glühlampe ist im ausgeschalteten Zustand kalt und damit gut leitfähig. Im Augenblick des Einschaltens fließt zunächst ein hoher Einschaltstrom, der bis zu zehnmal größer sein kann als der spätere Betriebsstrom. Dadurch wird die Glühwendel erhitzt, erhöht ihren Widerstand und der Strom sinkt auf das Normalniveau. Grobe Faustregel: Pro Grad Temperaturerhöhung steigt der Widerstand um 1/273 seines Wertes. Glühlampen werden manchmal (statt zur Lichterzeugung) zur Strombegrenzung in elektronischen Schaltungen verwendet, z. B. in Lautsprecherverstärkern. Kleine Glühlampen können auch zur Verstärkungs- bzw. Amplitudenregelung in Wien-Brückensinusgeneratoren auf Grund ihres positiven Widerstands-Temperaturkoeffizienten verwendet werden.

Also, je kälter Deine Grafikkarte umso leitfähiger ist sie.

Allerdings wird der Unterschied nicht messbar sein für Dich.

Alte Techniker-Faustregel:

Wenn etwas läuft, pfusch nicht dran rum.

Die Temperatur ist OK. Du kannst sie jedoch "hochtakten", dadurch steigt die Temperatur und höchstwahrscheinlich geht sie auch früher kaputt. Dann laufen Spiele prinzipiell schneller, aber je nach Grafikkarte macht das trotzdem keinen Unterschied. Lass es am besten!