Kann undervolting die grafikarte kaputt machen?

4 Antworten

Hallo Ihujk,

Nein, beim undervolting dürfte nichts kaputt gehen, nur beim übertakten besteht dieses Risiko.

Im schlimmsten Falle bootet Dein PC nicht mehr richtig, oder bekommst immer einen Blackscreen sobald der Grafiktreiber geladen ist. Dann kannst Du eventuell das Setting nicht rückgängig machen, weil Du immer direkt einen Blackscreen bekommst. 😉

Dann kannst Du aber immer noch in den abgesicherten Modus, wo nichts geladen wird von Treibern/ Programmen.

Ihujk
Fragesteller

Deswegen mach ich das undervolting profil immer manuell rein

GandalfAwA  16.09.2022, 14:29
@Ihujk

Super! 👌 Und wenn Du es lange getestet hast und sicher bist, kannst Du es ja immer noch als Standard eintragen.

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Die Hardware selbst nicht nein, sogar eher das Gegenteil die Karte hält länger. Je kühler ein Chip läuft je weniger altert dieser. Ist auch gut für die spannungswandler auf der Karte die weniger hart arbeiten müssen um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen.

Wenn die Spannung halt zu gering ist stürzt die Karte ab. Das macht an sich der Grafikkarte nichts, kann aber den Treiber/Windows theoretisch ausbuggen wenn zb Windows Grade im Hintergrund ein Update gemacht hat oder so. Aber ist sehr sehr unwahrscheinlich und selbst wenn kann man das mit Neuinstallation von Treiber/Windows wieder lösen.

Das einzige was du damit provozieren kannst ist dass die Karte kein Bild mehr ausgibt bei gleicher Treibereinstellung.

Generell ist es sowohl mit über als auch untertaktung, solange man sich in einem halbwegs gesunden ramhmen bewegt, Hardware zu beschädigen.

Das passiert eher wenn man zB mit einem geflashten BIOS herumspielt, oder einen Power-Mod bei der GPU macht

Auf reiner Softwatreebene wie z.B dem Tool von MSI nicht , aber wenn Du irgend einen fehlkonfigurierten Müll direkt ins Kartenbios flashst , dann kann die Karte durchaus ohne Umlötung des BIOS - ROM zumindest zeitweise echt mal unbrauchbar werden .

Ihujk
Fragesteller

Ne hab es nur im msi afterburner gemacht und auch nicht im auto start