gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alles immer mit 30 Grad statt mit 40 Grad waschen?

gefragt von BananentoastBananentoast am 01.07.2009 um 13:20 Uhr

Neulich sagte mir ein Textilverkäufer, dass er immer alles auf 30 Grad wäscht, auch wenn 40 Grad draufsteht. Ist das empfehlenswert? Macht ihr das auch so? Vielleicht verringert man damit auch die Gefahr des Einlaufens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

waschen x 1.435 Grad x 53 30 Grad x 3 40 Grad x 3

bigsize
beantwortet von bigsize am 1. Juli 2009 13:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo!

Ich wasche alle Sachen bei 30 Grad. Mit einem guten Waschmittel wird deine Wäsche trotzdem sauber. Grobe Verschmutzungen wie Kakaoflecken oder ähnliches muss man eh extra behandeln. Außerdem spart das eine Menge Strom.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 1. Juli 2009 13:22
3x

Ich wasche auch öfter mal auf 30 C°, wenn das Shirt oder Jeans nur mal kurz getragen war und irgendwie dreckig oder verschwitzt ist. Spart auf jeden Fall Energie. Und bei den heutigen Waschmitteln ist das Ergebnis auch sauber. Leider laufen wirklich manche Sachen schon bei 40 C° ein. Dann lieber 10 C° weniger nehmen.

moin390
beantwortet von moin390 am 1. Juli 2009 13:22
3x

Ich mache das schon seit Ewigkeiten so. Wenn irgendwo richtige Flecke drin sind, behandel ich mit Gallseife vor. Ansonsten ist die Wäsche heute doch kaum noch schmutzig.

schubidu2906
beantwortet von schubidu2906 am 1. Juli 2009 13:21
3x

ich wasch immer alles mit 40°, außer kochwäsche.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 1. Juli 2009 13:21
3x

Ich wasche eigentlich auch alles auf 30 Grad; wenn es sehr schmutzig ist, dann auch mal auf 40 Grad. Ganz ganz selten kommt auch mal was mit 60 Grad in die Maschine, das sind dann aber meistens die Arbeitssachen von meinem Mann.

Kommentar von 72e675e9cc3b1271b314610453b44158smallSchneefalke am 1. Juli 2009 13:22

Ein dickes DH dafür

Schneefalke
beantwortet von Schneefalke am 1. Juli 2009 13:22
2x

Normale Shirts usw. wasche ich generell nur bei 30°, die hat man doch höchstens einen Tag an und die neuen Waschmittel wirken schon im Kaltwaschbereich.

Kommentar von Simple_avatar8smallBananentoast am 1. Juli 2009 13:23

Genau, das habe ich mir auch überlegt. Man suhlt sich ja normalerweise nicht im Dreck, sondern trägt die Sachen ganz normal und höchstens einen Tag lang.

MaNa81
beantwortet von MaNa81 am 1. Juli 2009 13:31
1x

Ich wasche normale Buntwäsche bei 30°, die Flecken gehen auch so raus. Nur weiße Socken usw. bei 60°

anonym
beantwortet von Rennziege am 1. Juli 2009 13:30
1x

mit perwoll sport kann alles auf 30 grad gewaschen werden. nichts muffelt oder ist danach nicht sauber.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 1. Juli 2009 13:25
1x

es ist wurscht, ob du die Kleidung mit 30 oder mit 40C° wäscht (abgesehen vom Energieverbaruch)...klar reduzierst du die Gefahr des Einlaufens mit Reduzierung der Temperatur,...

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 1. Juli 2009 13:24
1x

Ich wasche nur ausgewählte Sachen bei 30 Grad -- alles andere kommt bei 40 Grad in die Maschine.

Und die sog. "Kochwäsche" bei 50...

clownschaf
beantwortet von clownschaf am 1. Juli 2009 13:23
1x

buntes bei 30° 8und weißes bei 60° sei denn es gibt einen triftigen grund für 90° wäsche flecken ev. vorbehandeln schont die wäsche den geldbeutel und die umwelt

susimwald
beantwortet von susimwald am 1. Juli 2009 13:22
1x

Ich gebe "30 und 40 Grad-Wäsche" zusammen in die Maschine und wasche mit 30 Grad. Kochwäsche (normal verschmutzte) immer nur mit 60 Grad. Socken mit 50 -- wenn es ein Extra-Maschine ist. die Wäsche wird immer ganz sauber.

anonym
beantwortet von Christiangt am 1. Juli 2009 13:22
1x

Besser zu kalt als zu warm, da hat er Recht, Nachteil es wird vieleicht nicht der gesammte dreck entfernt

kellykelly
beantwortet von kellykelly am 1. Juli 2009 13:22
1x

ja, das mach ich auch immer so. ging noch nie was schief.

anonym
beantwortet von clandestino am 1. Juli 2009 13:21
1x

das, was draufsteht ist ja die maximal-gradzahl, mit der es gewaschen werden kann. ich würde es auch mit 30° waschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.