Graffiti am Greinbergknoten Würzburg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du was zum Thema "Graffiti in Würzburg" bei der WürzburgWiki, die ich immer wieder gern empfehle. Da wird der Greinbergknoten aktuell als legal dargestellt, ich würde aber zur Sicherheit bei der Stadt anrufen :-)

Ich rate ansonsten absolut davon ab, öffentliches oder privates Eigentum, das nicht als legale Fläche ausgewiesen ist oder wo es unklar ist, zu "beschmieren" - selbst wenn es künstlerisch hochwertig sein sollte, ist es Sachbeschädigung und wird auch so gehandhabt. Wenn die Stadt usw. nicht tätig wird, dann nur deswegen, weil man die Leute nicht erwischt hat. Da kenne ich auch eine Situation aus Tauberbischofsheim.

GinnyWea
Fragesteller

Deshalb frage ich ja ob die Wand noch legal zu besprühen ist...

Laut meiner Recherche ist der Greinbergknoten ein Verkehrsknotenpunkt. Da darfst du nicht einfach so sprühen und brauchst wie auch so ziemlich überall sonst eine Genehmigung des Eigentümers, es sei denn, es gibt dort Flächen, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Egal, wie hässlich die Anlage in deinen Augen ist, egal, ob dort schon Grafittys sind oder nicht.

GinnyWea
Fragesteller

Aber vor ein paar jahren habe ich mich da an die Polizei gewandt und gefragt ob ich da eine Genehmigung brauche, aber die meinten da ist das völlig ohne Genehmigung möglich. besuch mal die seite legal-walls.net