GPU: warranty void if removed?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee von den "illegalen Aufklebern" entstand wohl dadurch, dass diese Aufkleber früher auch auf PC-Gehäusen zu finden waren. In diesem Kontext haben sie sich aber nach gängiger Rechtsprechung als ungültig erwiesen: ein üblicher PC ist ja eben dafür gebaut, dass man ihn öffnet und durch z.B. Erweiterungskarten verändert. Der PC-Hersteller würde dich also daran hindern, das Gerät bestimmungsgemäß zu verwenden.

Ob dasselbe Argument nun bei einer Grafikkarte auch zutrifft, bezweifle ich.

um beispielsweise die Wärmeleitpaste zu wechseln

Dieses periodische Wechseln der Wärmeleitpaste hat meines Erachtens eher den Charakter eines religiösen Rituals ohne physikalischen Zweck. Die Idee, dass das nötig sein soll, höre ich überhaupt erst seit ein paar Jahren, und das ausschließlich aus der PC-Schrauberecke.

Ich habe dagegen noch nie gehört, dass jemand alle paar Jahre die WLP in einem Leistungsverstärker oder sonstiger Elektronik mit massivem Kühlungsbedarf erneuern müsste (und solche findet sich im Alltag überall). Oder dass das ein Hersteller als regelmäßige Wartung vorschreibt.

Bananapeel321
Fragesteller

Das bedeutet also weiterhin, dass wie gewohnt ein Garantieverlust entsteht, wenn man an der Karte herumschraubt?

alfredo153  27.06.2021, 15:22
@Bananapeel321

Davon gehe ich aus. Meine PC-Schrauberzeiten waren zwar lang vor der aktuellen Generation von Monster-Grafikkarten, aber ich wüsste nicht welche "user serviceable parts" da drin stecken sollten.

guenterhalt  27.06.2021, 20:06

solchen Leuten sind einfach nicht belehrbar. Irgendjemand meinte wohl, dass damit die Leistung gesteigert werden kann.
Die würden auch jährlich am Auto die Zylinderkopfdichtung wechsel, wenn das so einfach wäre wie am PC.
Auch da möchte ich die Werkstatt sehen, die es als Garantiefall sehen, obwohl sich die Zylinderkopf verzogen hat.

Wer schon mal einen mit Gewalt "abgenommen" Kühlkörper gesehen hat, weiß, wovon ich spreche.

Das ist grundsätzlich immer noch so. "Illegal" sind die Kleber sicher nicht, vielleicht bestenfalls wirkungslos bei bestimmten Geräten oder Anwendungen.
Aber sicher nicht bei Geräten oder Komponenten, an denen man eben vernünftigerweise nicht herumbastelt, weil sie entweder schon optimiert sind (wie die Wärmeabfuhr einer Grafikkarte) oder sie schlicht kaputt gehen durchs öffnen (wie z.B. eine mechanische Harddisk).