PC lässt Sicherung rausspringen?

Kerner  09.01.2022, 00:06

Was hast du für ein Netzteil?

Caeluum 
Fragesteller
 09.01.2022, 00:26

Sharkoon WPM Bronze 600W

5 Antworten

Da ist Dein Netzteil kaputt gegangen und muß getauscht werden. Ob danach noch ein weiterführender Fehler vorhanden ist wirst Du erst dann feststellen können.

Und jetzt hast Du, leider auf eigene Kosten, dazugelernt: Man soll halt erst einmal sich die Quelle genauer anschauen, aus der man liest und daraus das eigene Handeln abhängig macht. Hättest Du in einer anderen Quelle gelesen, eine Scheibe Schmelzkäse würde auch reichen, dann gäbe es auch eine Quelle! Nur weil irgendjemand irgendwo was schreibt muss das noch lange nicht richtig sein... wie Du jetzt selbst gemerkt hast.

Caeluum 
Fragesteller
 09.01.2022, 00:48

Das ist tatsächlich relativ weit verbreitet gewesen dass die Paste des Kühlers weit als ausreicht. Dazu sollte das ja auch nur vorübergehend so sein. Dazu verstehe ich nicht wie das mit dem Netzteil zusammenhängen soll. Aber ja, Netzteil ist im Arsch. Sobald ich den Hebel umlege fliegt die Sicherung raus

2

Wenn dein PC jetzt mit der neuen CPU soviel strom verbraucht das die Sicherung rausspringt kann das natürlich sein!

Gerade bei älteren Sicherungen kann das gut vorkommen.

Aber wenn etwas verbrannt riecht ist es EXTREM gefährlich das erneut ein zu schalten.

Caeluum 
Fragesteller
 08.01.2022, 23:53

eigentlich ging es zwei wochen lang ohne probleme und meines wissens nach ist der unterschied von einem ryzen 5 2600 zu einem ryzen 5 5600X nicht so groß. mit dem alten ging das auch mehrere jahre gut. ich weiss nur nicht was ich jetzt tun soll. 🤷🏼‍♂️

0
Caeluum 
Fragesteller
 08.01.2022, 23:53
@Caeluum

vor allem mit dem hintergrund nichts kaputt zu machen

0
Caeluum 
Fragesteller
 09.01.2022, 00:32
@Asporc

Ist leider sehr schnell verflogen bzw hat alles relativ gleich gerochen im Gehäuse. Sowohl Netzteil als auch CPU sehen aber eigentlich in Ordnung aus.

0
Caeluum 
Fragesteller
 09.01.2022, 00:43
@Caeluum

ist das netzteil. hab den hebel hinten umgeschalten und ist wieder die sicherung rausgeflogen

0

Bei einer Sicherung für die ganze Etage würde ich erst einmal die Elektroinstallation in Frage stellen. Was war denn sonst noch an? Wenn es verbrannt riecht ist auch irgend etwas kaputt gegangen. Das der Prozessor kaputt geht glaube ich eher nicht. Da wird eher das Netzteil oder Komponenten auf dem Mainboard nachgegeben haben. Abziehen, aufschrauben und nachsehen - wenn man was riecht, sieht man in der Regel auch das etwas verschmort ist.

Caeluum 
Fragesteller
 09.01.2022, 00:30

Ich hab halt echt keinen Plan was es sein könnte. Die CPU sieht einwandfrei aus, das Netzteil soweit auch.

0
Caeluum 
Fragesteller
 09.01.2022, 00:42
@Caeluum

alles klar ist das netzteil, hab nur den hebel hinten umgeschalten und ist wieder die sicherung rausgeflogen

0

Hallo,

Bitte auf jeden fall das Netzteil erneuern, und etwas mehr Leistung.

Und dann ein Mainboard mit besseren Spannungswandlern. Hier ist bestimmt gespart worden.

Hansi

Kann viele Ursachen haben. Ausschalten und einen Fachmann drüberschauen lassen. Wenn es verbrannt riecht, solltest du den PC nicht wieder einschalten. Im schlimmsten Fall könnte es anfangen zu brennen.