GPS routenaufzeichnung?

4 Antworten

Wenn es keine App aufm Handy sein soll - davon gibt's haufenweise, empfehle ich ein Garmin GPS. Ich habe selbst ein Garmin GPSMAP64s. Das ist aber ein komplettes Navi zum mitnehmen. Es hat sogar spezielle Funktionen für's fliegen (Vertikalgeschwindigkeit, Gleitverhalten,...)

Vorteil: Man lädt einmal eine Karte drauf - die gibt's zu kaufen oder KOSTENLOS bei open streetmap ubd braucht keinen Internetzugang. Das heißt die Batterien halten viel länger als beim Handy. Gefüttert wird es mit normalen AA-Batterien oder AA-Akkus.

Man kann den zurückgelegten Track aufzeichnen, vom Gerät runterladen - er wird in einem Standardformat gespeichert - und mit entsprechenden Programmen anschauen und bearbeiten. Höhen werden aufgezeichnet, Routing funktioniert, alles.

Ich hab das Ding beim Wandern, Radfahren und natürlich Geocachen immer dabei :-)

Es gibt verschiedene Modelle: welche mit Touchscreen und welche mit Tastenbedienung - robuster und auch mit Handschuhen bedienbar. So eins ist das 64s.

Echte GPS-Tracker, die das auch können sind oft nicht viel billiger.

Ich würde ein Garmin Etrex touch 35 nehmen. Das kann Activitäten tracken und per Bluetooth auf die Garmin Connect App übertragen. Ist auch super fürs Wandern und Biken oder so. Und auch ein vollwertiges Navi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss es ein separates Gerät sein?

Hier meine eigene Erfahrung mit dem Geo Tracker, den ich mal zum Spaß ausprobiert habe.

Diese kostenlose App "Geo Tracker" macht das hervorragend.

Mit dem Smartphone aufgezeichneten Daten werden als "gpx" und "kml" gespeichert.

Die Genauigkeit von Strecke, Gesamtzeit, Bewegungsdauer sind wirklich gut im direkten Vergleich mit meinem Radcomputer (HAC4PRO).

Allein die Höhenangaben/ Aufstieg sind - wie bei allen anderen Apps *) - nicht übereinstimmend - also bedingt brauchbar, ein Anhaltspunkt allemal.

*) Da macht auch der hochgepriesene Routenplaner Kxxxxx keine Ausnahme.

Der Stromverbrauch gegenüber anderen App ist viel geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wandern, Maps kann das eigentlich, heißt Zeitachse.

Segelfliegen, XCSoar kann das. Aber da hat man eigentlich doch eh einen Logger dabei wie Flarm oder einen Nano o.ä....