Runtastic Werte genau?

3 Antworten

Ich nutze Runtastic mit einem Galaxy S2 Plus. Nach meiner Erfahrung sind die Strecken ziemlich korrekt und auch plausibel. Habe mir mal die Mühe gemacht, meinen Fahrradcomputer ziemlich genau zu eichen,. Radumfänge unter Belastung gemessen etc. Die Abweichungen zwischen Fahrradcomputer und Runtastic sind jetzt bei z.B. 20km max. 200m. Beim Laufen / Walken habe ich dieselbe Strecke beispielsweise mal mit Runtastic und auch mit Google 'My Tracks' gemessen. Auch da war die Übereinstimmung sehr gut.

Mit meinem Handy habe ich meistens einen ziemlich guten GPS-Empfang. Bei komplett geschlossene Blätterdecke im Wald und starker Bewölkung wird's allerdings auch schon mal aussichtslos.

Was die Kalorien angeht: Diese Berechnungen würde ich nicht allzu ernst nehmen. aber sie geben Die immerhin einen Hinweis. Welche Berechnungsalgorithmen dahinter stecken, wissen wir nicht. Immerhin hat das System einige Eingangsparameter, Dein Gewicht, zurückgelegte Strecke, Steigungen und je nachdem auch Deinen Puls. So gesehen, egal wie perfekt die Berechnung ist, basiert sie immerhin immer auf denselben Berechnungen und gibt Dir damit nützliche Hinweise.

Die Kalorienberechnung von Runtastic ist völliger Unsinn. Im Vorjahr konnte ich feststellen, dass ich bei hoher Geschwindigkeit bergab ungefähr den doppelten Verbrauch hatte als langsam bergauf!! Dazu noch eine Vergleichsstrecke über ca. 50km: im Vorjahr ca 1500kcal, heuer (nach etlichen Updates) ca. 2800kcal, obwohl jetzt auch der Puls gemessen wird.

Am besten nicht anzeigen lassen

helmut5  02.05.2018, 14:14

Bin die Strecke heute wieder gefahren und habe eine Kalorienberechnung über 6800kcal. Völliger Quatsch

Sofern dein GPS korrekt funktioniert, ist die Streckenlänge sehr genau. Zu den Kalorien kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß, wie diese im Programm berechnet werden.

Fellya  23.08.2013, 15:49

Leider gibt es auch bei den Streckenlängen Unterschiede. Meine Freundin, die immer neben mir die gleiche Strecke läuft hat generell zwischen 300-500m weniger in ihrere Statistik. Wir haben auch runtastic schon geschrieben, es liegt anscheinend am Unterschied IOS / Android. Bei ihr reißt die GPS Verbindung immer öfters mal ab.

Zu den Kalorien: das wird auch anhand dem Gewicht berrechnet, das du online auf deinem Account eintragen kannst.

michi57319  23.08.2013, 22:49
@Fellya

Das meinte ich mit korrekter Funktionalität :-)

Ich hatte mal ein Outdoorhandy, bei dem GPS unter Bäumen absolut nicht funktionierte. Mein Xperia hat durchgängig Empfang, so daß es bei mir sehr genaue Streckenangaben hat.