Fahrstrecke mit AUTO GPS Daten automatisch aufzeichnen lassen?

7 Antworten

Die einfachste und günstigste (weil kostet nichts) Möglichkeit stellt da wohl die Google-Zeitachse dar.

Wenn du Google erlaubst deine Position zu tracken und die Zeitachse aktivierst speichert dir Google deine Fahrtwege ab. Darunter auch die Länge der einzelnen Strecken und die Zeit die du dafür benötigst hast.

Diese Zeitachsen lassen sich auch teilen und somit auch anderen zur Verfügung stellen.

Für den privaten Gebrauch ist das wohl ausreichend, hängt aber halt auch davon ab was man mit den gewonnenen Daten anstellen möchte.

Mit der kostenlose App "Trails" kann man seine Strecke aufzeichnen und anschließend an Freunde weiterleiten.

Hab diese bisher überwiegend für Radtouren oder Wanderungen eingesetzt, müsste aber in der "KFZ-Auswahl" bzw. "Einheiten" auch für deine Autotouren funzen.

Da gibt's etliches, wobei das meistens nicht ganz automatisch geht (Aufzeichnung muss gestartet und beendet werden).

Sehr verbreitet ist z.B. Runtastic.

Ja, diese Funktion gibt es bei vielen Handheld GPS Geräten und auch bei manchen GPS-Apps.

Diese Funktion nennt sich bei Garmin z.B. "Tracks", da zeichnet das Gerät in einem bestimmten Intervall die eigene Position auf.

Siehe z.B. hier im Handbuch des Garmin eTrex: http://static.garmin.com/pumac/etrex%2022x_32x_OM_DE-DE.pdf

Helly596
Fragesteller

Bräuchten für Auto Fahrstrecke

gibt es, ob ein solches System für einen Normalverbraucher Sinn macht? Kostenfrage.

bei uns in der Fa. existiert so ein System, jederzeit ist auch der Standort des Fahrzeugs erkennbar

Waldmensch70  15.01.2020, 14:05
gibt es, ob ein solches System für einen Normalverbraucher Sinn macht?

Das ist ja schon lange keine Spezialanwendung für Firmen mehr, die irgendwelche teuren Programme, Geräte und „Black Boxes“ in den Autos benötigt.

Ich benutze z.B. ein handelsübliches, outdoor-taugliches GOS Gerät auf Wanderungen oder Reisen um much vor Ort zu orientieren und meine Strecke später nachvollziehen zu können.

Ausserdem kann ich mit einem entsprechenden kleinen Programm meine auf der Reise aufgenommenen Fotos anhand der Track-Aufzeichnung dann mit den GPS-Koordinaten des Aufnahmeortes versehen, nicht alle Kameras haben schon ein GPS eingebaut.

Was die Kosten angeht: Ordentliches GPS unter 200€ und passende Software für die Fotos nochmal ein paar Dollar. Der Rest liegt dem Gerät bei oder kann vom Hersteller kostenlos geladen werden.