tachoabweichung

4 Antworten

Wer von Euch Dreien geblitzt worden ist kann hier niemand beantworten.

Das andere aber schon.

Jeder Tacho hat nach Richtlinie 75/443/EWG einen Vorlauf da ein Tacho niemals weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren wird.

Wenn Du also 120km/h abgelesen hast bist Du tatsächlich wohl 5-10km/h langsamer gefahren.

Das ist aber für das Messergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle nicht relevant. Man kann also nicht davon ausgehen das man von 120km/h einfach mal 10km/h Tachovorlauf abzieht und davon dann nochmal den Toleranzabzug des Messgerätes subtrahiert. Denn der Toleranzabzug ist dazu da um Fehler der Messung auszugleichen. Das Messergebnis kann also durchaus auch über 120km/h liegen.

In der Praxis kannst Du also davon ausgehen das Du, falls Du geblitzt worden bist, irgendwo im Bereich von 10-20km/h zu schnell warst. Das heißt maximal 35€ Verwarnungsgeld, keine Punkte, keine weiteren Folgen.

Das mit dem Blitzen kann ich dir nicht beantwortet.

Aber es ist Standard das Tachometer immer min. 3-4km/h manchmal auch bis 7km/h, mehr anzeigen als man tatsächlich an Geschwindigkeit hat. Glaube das war sogar eine Richtlinie, da sie auf keinen Fall mehr anzeigen dürfen.

Du bist 8 km/h zu schnell gefahren (Mit 12 km/h Toleranz abgezogen), was bedeutet, dass es auch dich erwischt haben kann.

Wird dich aber wahrscheinlich nicht mehr als 10€ und 0 Punkte kosten. Keine sorge.

Crack  21.01.2012, 21:38

Wie kommst Du denn auf 12km/h Toleranzabzug?

Der Tacho weicht zwischen 5 und 10 km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab, allerdings zeigt er immer mehr an, als eigentlich gefahren wird.

Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wird jeweils 5 % Toleranz abgezogen. D.h. wenn 120 km/h gefahren wird muss man davon nochmal 5 % abziehen.

Du hast dann aber trotzdem ein Bußgeld an der Backe.

Crack  21.01.2012, 21:40

muss man davon nochmal 5 % abziehen.

Das stimmt nicht. Der Toleranzabzug beträgt hier 3%!