Gothic Model Voraussetzungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da eigentlich nur 3 Alternativen:

  1. Du konzentrierst sich auf das modeln an sich. Wenn du erfolgreich bist, kannst du dich auf Gothic/Rock/... spezialisieren und eher Aufträge in diesem Stil annehmen. Allerdings wirst du dafür tatsächlich Modelmaße brauchen und breit sein, "Mainstream"-Aufträge anzunehmen. Extremes Talent ist natürlich auch voraussetzung, denn Model wollen viele Mädels werden.
  2. Du schreibst Geschäfte und Clubs an und bietest dich als Model für Kataloge und Flyer an. Allerdings sind diese "Models" meist Mitarbeiterinnen oder Bekannte, die das meist auch nur aus Spaß an der Freude machen und daher meist auch kein Geld dafür bekommen.
  3. Du lässt es einfach bei einem Hobby. Dafür kannst du sich auf Seiten wie model-kartei.de anmelden und dich mit Fotografen verabreden. Die Shootings sind allerdings meist auf TFP-Basis (Time For Pictures), d.h. weder Fotograf noch Model zahlen Geld, aber beide bekommen hinterher die Fotos. Als Akt-Model kann man durchaus ein bisschen Geld verlangen. Aber um mit Klamotten Geld zu bekommen, musst du auch schon echt sehr gut sein.

Die Gothic-Szene ist und bleibt eben eine Subkultur. Der Normalbürger kann damit nicht viel anfangen und hat daher auch kein Interesse daran. Außer mal in Ausnahmefällen wie der Hornbach-Werbung und bei sowas wird dann meist auch einfach ein "Normalo" entsprechend gestylet.

Die schwarze Szene dagegen organisiert die Models natürlich "intern". Aber der Markt ist eben entsprechend klein und deswegen fließt da auch nicht all zu viel Geld.

Dadurch ist es wahnsinnig schwer, als Gothic-Model halbwegs erfolgreich zu sein. Ich kenne eine, die auch in der Gothic-Szene ist, die echt wahnsinnig gut modeln kann. Und auch sie verlangt kein Geld für die Fotos.

Das ist im Prinzip eine Art Sub-Kultur die nur in sich selbstg existent ist daher gibt es dort sicherlich auch eigene Regeln und Anforderungen. Ob man damit dann Geld verdienen kann hängt einzig und alleine damit zusammen, ob man jemanden findet, der Bereit ist Geld dafür zu bezahlen. Da es, wie gesagt, hier eher keine echten professionellen Kunden gibt fallen diese als Geld-Geber also wohl aus. Bleiben also noch private "Auftraggeber". Hier ist es dann eher so, dass, wie auch im Bereich der Hobby Model- und Fotografen-Szene, es eher um persönliche Vorlieben und Sympathien und Ähnliches geht. Oder um es, mit etwas klareren Worten und auf "gut Deutsch" zu sagen: wenn jemand Geld für dich bezahlt, dann werden das häufig vor allem Kerle sein, die in irgendeiner Weise auf dich stehen und die dann im Prinzip (auch) dafür zahlen um Zeit mit dir verbringen zu können und vielleicht insgeheim auf "gegenseitige Sympathie" oder Ähnliches hoffen - das Photo-Shooting ist dann in vielen Fällen wohl eher das Mittel zum Zweck. Oder warum sonst glaubst du dass es auf solchen "Model Seiten" im Internet vorrangig Männer im Fortgeschrittenen Alter sind, auf deren Profil-Seiten man haufenweise schlecht gemachter Bilder von möglichst junden Mädchen mit möglichst wenig Stoff am Körper zu sehen bekommt?! Ob du dich auf sowas einlassen willst musst du mit dir selbst ausmachen...

Hallo : )

Wenn Du es rein hobbymäßig machen willst brauchst Du sogut wie keine Vorraussetzungen, wenn Du damit Geld verdienen willst gelten ca die selben wie sonst auch in der Modelbranche - also eine bestimmte Größe, Gewicht, Erscheinung. Das sage ich aber als Laie.

Wenn Du es als Hobby machen willst könnte model-kartei.de interessant für Dich. Ich interesiere mich auch dafür und habe mich hier kürzlich diesbezüglich erkundigt. Mir wurde gesagt wenn man etwas Geld investiert und sich erstmal ein anständiges Shooting bei einem Fotografen leistet (google mal nach Studios mit Angeboten in Deiner Nähe) und dann die Profi Fotos dort veröffentlicht, dann melden sich auch gleich eher Fotografen die selber schon was können. Man kann sich wohl auch mit ein paar guten von Freunden geschossenen Bildern anmelden ohne sich zum Horst zu machen, allerdings melden sich dann halt vmtl auch die Fotografen die selber grad ers anfangen und die Fotos werden nicht gleich so toll werden.

Wenn du Geld damit verdienen willst solltest Du Dich an eine Agentur wenden - aber da bin ich überfragt.

lg

GammaFoto  05.01.2015, 20:45
Wenn du Geld damit verdienen willst solltest Du Dich an eine Agentur wenden - aber da bin ich überfragt.

Agenturen haben mit sowas nichts am Hut! Ebenso kann man das auch eher nicht wirklich professionell betreiben, da fehlen einfach auch die passenden Kunden dafür.

Blackcurrant8  05.01.2015, 21:45
@GammaFoto

Es gibt allerdings soweit ich gesehen habe mindestens eine Agentur für alternative / tätowierte Models - rein auf Goth spezialisiert kenn ich aber bisher auch keine.

GammaFoto  06.01.2015, 00:12
@Blackcurrant8

das hat dann aber auch nichts mit dem "normalen" Model Business zu tun und auch hier wäre die Frage, ob die an "Gothic Models" überhaupt Interesse haben, das ist dann doch schon etwas weiter entfernt vom Mainstream als "alternativ" und "tätowiert"

Informiere dich doch mal auf Seiten dafür :) muss man dafür nicht tätowiert sein?

MissyMaier  06.01.2015, 00:38

Ja dein Beitrag ist einfach nur unnötig und beleidigend!