Golf 4 Radio Problem?

2 Antworten

Die Klemme 15, also mit der Zündung geschaltetes Plus  und die 30 (Dauerplus) sind ziemlich sicher verdreht, bei den VW-Konzernmarken und vielleicht auch wenigen anderen, ist das so.

Du brauchst keinen neuen Adapter, Du musst nur die beiden Kabel,  ich kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber meist ist es rot und gelb, untereinander tauschen. Es sind die beiden, übereinanderliegenden, äußeren Kabel.

Die Pins lassen sich mit einem ganz kleinen Schraubendreher entriegeln und herausziehen. Die Widerhaken wieder etwas abbiegen und vertauscht wieder im Stecker einrasten. Schon fertig. Alles funktioniert.

Du kannst es übrigens vorher ausprobieren  ob es daran wirklich  liegt. Bei eingeschgalteter Zündung sollte nämlich auch falsch angeklemmt alles funktionieren. Aber bitte nicht so laut drehen, das die 15 zum Radio nicht so stark belastbar ist.

Der Adapter ist radiospezifisch. Du brauchst aber einen, der VW-spezifisch ist, der also Dauerplus und Radioplus vertauscht, so, wie das bei VW leider üblich ist.

marki9898
Fragesteller

das bedeutet?

ronnyarmin  02.12.2016, 17:37
@marki9898

Dass du entweder die beiden Anschlüsse im Stecker tauschst, oder dir einen ISO-Adapter 'VW-Belegung auf Normbelegung' kaufst und den noch dazwischensteckst.