Radio mit Zigarettenanzünder mit Strom versorgen

3 Antworten

Ja, kann man. Nur mußt du auf die Polarität achten.

7J7D7
Fragesteller

bist du ganz sicher? Weil nicht dass da im Auto irgendwas durchbrennt! Oder die Sicherungen durchbrennen oder sowas...

Ufosein  09.06.2013, 18:14
@7J7D7

Dein Zigarettenanzünder zieht einen weit höheren Strom als dein Radio.

Ja, kannst Du , aber da ist die Leistungsaufname auf 120W begrenzt, also kannst Du da nicht die Disco mit machen.

Ich hatte das vor über 20 Jahren auch so, da habe ich als Student gejobbt und Lkw gefahren, da hatten die Lkw kein Radio (wollte die Firma nicht wg GEZ Gebühren) und ich hatte dann ein altes Autoradio in ein selbstgebautes Holzgehäuse mit einem Spannungswandler gebaut und über den Zigarettenanzünder bestrieben.

Ging einwandfrei.

Als dauerhafte Lösung würde ich aber lieber eine Dauerplusleitung von der Batterie her ins Innere legen. Im Radioschacht muß aber 12V Dauerplus und oft auch Plus über Zündung bzw Radiosellung des Zündschlüssel liegen.

Wäre es nicht einfacher das Radio an die vorhandenen Kabel für ein Radio anzuschliessen?! Geschaltetes Plus, Dauerplus und Masse sollte normelerweise in jedem Radioschacht vorhanden sein.