Goldring: Welche Stempelung ist das?

5 Antworten

Normalerweise ist in Deutschland Gold so gestempelt: 333, 585, 590 oder 750 bei Gegenständen oder Schmuck. Bei Barren 999,9.

Diese Zahlen stellen den Anteil der Legierung dar, und zwar in der oben aufgeführten Reihenfolge: 8 Karat, 14 Karat, noch mal und 18 Karat. Diese Bezeichnungen abgekürzt gibt es in Deutschland nicht. Andere Länder haben andere Goldstempel.

Ich vermute hier gefaktes "Gold". Ich empfehle, da ich es per Internet nicht machen kann, den Ring bei einem Juwelier oder Goldankäufer prüfen zu lassen. Das wird ausgeführt mit Hilfe einer chemischen Methode.

Tu so, als wolltest Du verkaufen, es kostet nichts, Du weißt aber hinterher ob es echt ist, und überlegst einfach. Geh nicht zu einem Trödler etc. Die Goldprobe mit dem schwarzen Stein bedarf einiger Übung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paravent
Fragesteller

Kann gut sein, dass er im Ausland erworben wurde. Testen wird nicht schaden.

338194  16.10.2018, 12:03
@paravent

Dinge aus dem Ausland, falls es so ist, sollte man grundsätzlich testen lassen. Auch im Ausland gibt es "richtige" Goldstempel, sind aber ganz anders als unsere. Nur die Stempelung 8 K habe ich bisher bei Fakes gefunden (habe natürlich geprüft).

18K ist die auf dem amerikanischen Markt übliche Angabe entsprechend 750er Gold. Das D wird das Zeichen des Herstellers sein.

750ger gold, normalerweise ist die zahl 750 graviert und nicht 18k, würde ich sagen das es ein fakering ist, bin aber kein experte in den gebiet.

Wie schwer ist der denn, für 1 g 18 K gibt es im Moment 25.53 EUR ...

paravent
Fragesteller

Das würd ich auch gern wissen. Leider keine Feinwaage zur Hand.

paravent
Fragesteller
@paravent

Hab mal so genau als möglich ausgemessen: Aussendurchmesser 23,5mm, Innendurchmesser 20,5mm (also 1,5mm dick), 6mm hoch. Der Ring ist sehr schlicht in der Geometrie, nur die Innenfläche ist minimalst gewölbt.

Na, wer verkündet mir meinen Reichtum ;-) bei 750er Gold. Wenns denn Gold ist.... .

paravent
Fragesteller
@Dschubba

Mersi.

Also ich weiß noch ungefähr, was um 2005 mein Onkel dafür gelöhnt hat (ich weiß nur nicht mehr wo er das Teil her hat): an die dreihundert Euro warns. Da haben sie ihn wohl a bissl gerollt...... .

Aber wenigstens ist der Ring ohne jeden Kratzer, nie getragen, war immer im Säckchen. Na hoffentlich ists überhaupt Gold :-))))))

18 Karat und das Zeichen der Schmiede nehme ich an