Goldene Flecken auf roten Petunienblueten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grauschimmel ist ein Pilz, der bei anhaltend feuchter Witterung enstehen kann.
Diese Witterung haben wir momentan eher nicht. Petunien sind für Grauschimmel nicht sehr anfällig.

Wie ja hier schon angemerkt wurde, könnte das Sonnenbrand sein.
Das ist kein Drama. Petunienblüten kommen und gehen.

Wenn das aber diese Prachtpetunien sind - die hatte ich auch mal - muß man auf Mehltau achten, und bei den ersten Symptomen sofort gegensteuern.
Bei einer vorübergehend stürmisch naß-kühlen Witterung sind die mir dann innerhalb von Tagen verbräunt und komplett zusammengefallen.

Ich habe inzwischen eine robustere Petuniensorte:

Bild zum Beitrag

Ich weiß leider nicht, wie die Sorte heißt, weil mir der Samen geschenkt wurde.
Die Sorte ist samenecht, verträgt jede Witterung, und bleibt bis zum Herbst schön.
Die Mischfarben liegen zwischen weiß/violett/rosa.
Wenn du die irgendwo siehst, kannst du vielleicht fragen, ob du ein paar Samenkaseln mitnehmen kannst. Die kann man dann jedes Jahr selbst weiter vermehren.
Petuniensamen sind Feinstsamen.
Schwarz und fein wie Quarzsand.

Sogar unser Rathaus hat die gelegentlich am Balkon.

Läuse mögen Petunien. Die Unterseiten der Blätter sollte man regelmäßig prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzenpflege, Pflanzenkrankheit, Pflanzenschutz)

Ja, das ist schon die Antwort: Es handelt sich um Sonnenbrand.

Aber die Pflanzen sind auch mit dem wunderhübsch!

Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer die Antwort, und Bestaetigung meiner Vermutung

Hallo, es sieht aus als wären noch Tropfen auf der Blüte gewesen und durch die einstrahlende Sonne sind diese Stellen leicht verbrannt. Kenne das von meinen Balkon Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenschein944
Fragesteller

Brennglaeffekt .... interessanter Gedanke ...

Sonnenschein944
Fragesteller

Hallo Malunape, danke fuer den Gedanken "Brennglaseffekt"