Sollte ich Gold billig kaufen und teuer verkaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe bei etablierten, vertrauenswürdigen Unternehmen, z.B. DEGUSSA oder Proaurum. Ersteres Unternehmen hat ein dichtes Filialnetz, da fallen keine weiteren Gebühren und Versandkosten an, auch keine Mehrwertsteuer - und du kannst dort auch wieder verkaufen. Wegen der produktionsbedingten höheren Goldpreise pro Gramm (die Herstellungskosten eines 1g-Barrens liegen fast genauso hoch wie die eines 100g-Barrens!) lohnt sich der Einstieg erst ab 1 Unze (etwas über 30g), besser noch 50 oder gleich 100g. Wie sich der Goldpreis weiter entwickeln wird (ob er noch weiter fällt oder bald wieder steigt, und in welchem Ausmaß) weiß kein Mensch. Bedenke aber: Gold bringt keine Zinsen und muss sicher untergebracht werden, was auch Kosten verursachen kann.

1221221
Fragesteller

ok danke für die hilfe !

Um Gold "billig" zu kaufen, musst du dich damit auskennen. "Mengenrabatt" fällt bei deinem Budget weg, also wäre die beste Methode, alten Schmuck zu kaufen. Privat. Nur hättest du keine Ahnung, ob der überhaupt echt ist. Oder was der wirklich wert ist. Du könntest einen möglichen Goldanteil nur anhand von Stempeln erahnen...

Und ganz ehrlich: noch ist keine Ende des "Sturzflugs" beim Goldpreis abzusehen. Auf Gold in deiner Sockenschublade bekommst du auch keine Zinsen. Und selbstverständlich fallen beim Kauf und Verkauf (wenn du zu einem Händler gehst) zusätzliche Gebühren an.

Solltest du zufällig noch eine alte Kette deiner Oma zuhause haben, kannst du sie jetzt mal schätzen lassen und abwarten, ob sie in ein paar Monaten an Wert gewinnt. Deswegen aber jetzt extra Gold zu kaufen, halte ich für eine ziemlich schlechte Idee!

1221221
Fragesteller

ok danke

aus dem internet würde ich abraten. also ich hole mein schmuck eher von Türkischen mitbürgern als andere. Denn die lassen mit sich handeln im gegensatz zu den deutschen. nichts gegen deutsche aber die müssen meistens bei ihren preisen bleiben, aber bei den ausländern kann man handeln und wenn man glück hat zahlt man 20 - 50 euro weniger (kommt auf die mänge an und auf die ware natürlich ) !

So so, du bist also interniert....

Internierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Im juristischen Sinne bezeichnet Internierung einen staatlich organisierten Freiheitsentzug mit dem Ziel einer Isolierung von einzelnen oder auch von Gruppen von der übrigen Bevölkerung in speziellen Internierungslagern. Im medizinischen Gebrauch bedeutet Internierung die Verbringung von Patienten in eine geschlossene Station ebenfalls im Sinne einer Isolierung, insbesondere im Falle von Infektionskrankheiten als erzwungene Quarantäne.
Davon mal abgesehen, dass dein Deutsch sehr zu wünschen übrig lässt, warum sollten wir dir "gut und günstige online shops oder läden" entfernen? Sollen wir das Internet löschen? Weiter mit deiner Frage: "Und wen ich etwas gold gekauft habe wo werde ich das gold nach einem möglichen Anstieg verkaufen ?"  - Woher sollen wir das denn wissen, sind wir Hellseher? Dann hätten wir schon alle unseren Lottogwinn u. bräuchten uns nicht über in solch schlechtem Deutsch geschriebenen Schwachsinn ärgern.

1221221
Fragesteller

während ich mir Gedanken über meine schlechte Rechtschreibung mache solltest du dir Gedanken über angebrachtes verhalten im internet machen

HolMeis  04.08.2015, 10:57
@1221221

<

p>Was ist an meinem Verhalten unangebracht? Nur weil ich dich höflich auf dein in schlechtem Deustch geschriebenen unverständlichen Kauderwelsch hinweise?Verträgst du keine Kritik? Ich habe dich weder Beleidigt, noch angegriffen. Lediglich darauf hingewiesen. DU solltest dir erst mal überlegen, ob es angebracht ist einen Text in solchem Deutsch ins Netz zu stellen. Schäm dich!

Ursusmaritimus  04.08.2015, 12:39
@HolMeis

Es gibt verschiedene Formen der sinnvollen Kritik. Deine Form ist schon sehr grenzwertig wenn nicht auch schon grenzüberschreitend.

In der Größenordnung kannst du keine Gewinne erzielen. Da sind die Nebenkosten zu hoch.

1221221
Fragesteller

okey danke