Gold kaufen?

4 Antworten

Bitte investiere in Gold und nicht in heiße Luft. Also keine "Zertifikate" oder so Zeug. Sondern kaufe Dir das gelbe Zeug und lege es .... dorthin wo es keiner findet. Die Matratze ist das sicher nicht, die Unterwäsche auch nicht.

WO Du kaufst?

Vergleiche Preise. Dazu gibt es im Internet Portale.

Oder aber Du rufst bei Deinen Banken im Umkreis an und fragst. Die Preise sind im Detail überraschend verschieden.

Achte auch darauf: Die An- und Verkaufsspesen sind relativ hoch und umso höher, je kleiner die Gewichtseinheit ist. Also ein 250er Barren ist von den Spesen her günstiger als ein Philharmoniker.

Wenn du Gold kaufen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um eine kurzfristige Anlage handelt. Es macht keinen Sinn heute Gold zu kaufen und morgen zu verkaufen. Da kann man nur verlieren. Gold ist eine langfristige Anlage. Bei einer Inflation kann man sein Vermögen damit schützen und vielleicht sogar einen Gewinn machen. Rendite bekommt man keine. Behalten sollte man das Gold für mindestens 10 Jahre. In dieser Zeit steigt der Goldpreis genug an, so dass man den Verlust wett macht, den man beim Einkauf bezahlt. Denn der Einkaufspreis ist nicht der gleiche wie der Verkaufspreis. Diesen Unterschied kompensiert man aber, wenn man das Gold nur lange genug liegen lässt.

Wenn du Gold kaufst, solltest du keine zu kleinen Münzen kaufen. Je kleiner, umso größer ist der Aufschlag des Händlers. Eine Unze sollte es mindestens sein. Im Moment liegt der Preis für eine Unze noch unter 2000 Euro. Diese Menge kannst du anonym kaufen. Willst du mehr Geld anlegen, wird der Kauf registriert. Kommt das Geld direkt von deinem Konto, ist das jedoch kein Problem. Dann musst du nicht nachweisen, woher es stammt. Man sieht es ja an den monatlichen Überweisungen deines Arbeitgebers.

Ich finde das nicht schlau. Wenn du Gold kaufen willst dann kauf dir echtes Gold bei lizensierten lokalen Händlern und nicht online