hat Mann Verlust bei Goldverkauf wie bei Gebrauchtwaren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Goldpreis sich nicht verändern würde, dann würdest Du trotzdem etwas Verlust machen, weil der Ankaufskurs und der Verkaufskurs für Gold bei den meisten Händlern unterschiedlich sind.

Wenn Du z.B, heute einen Krügerrand kaufst, dann zahlst Du 1.725€ und wenn Du ihn heute verkaufst bekommst Du nur 1.650€

Gold ist i.D.R eine Konstante. Heisst ihr Wert ändert sich wie bei Immobilien (Konkret Grundstücke) nicht oder nur wenig. Bei Gold ist die Wahrscheinlichkeit dass der Preis steigt meiner Meinung nach sogar recht hoch,da es ja immer seltener wird. Von Schwankungen der Währung ist es auch normalerweise nicht betroffen.

mechnika
Fragesteller

ja das stimmt aber es heißt ja immer oh du hast das und dass für zb 800 gekauft tja da kömmer nur 600 machen. hab viel gehört das man von den Händler bei weitem nicht das zurück bekommt was man bezahlt hat oder gilt das ausschließlich für goldschmuck?

KTM2110  23.08.2020, 02:40
@mechnika

Goldschmuck ist da glaube ich nochmal was anderes. Da bin ich mir ferner aber nicht mehr sicher ; )

Nur9Zentimeter  23.08.2020, 05:07

Beim Händler bekommt man tatsächlich weniger zurück, selbst wenn der Kurs gleich bleibt, weil Händler an der Marge verdienen.

Das mit den Währungen ist leider komplett falsch. Für den Goldpreis ist der USD relevant. Wenn der Goldkurs in USD gleich bleibt, aber EUR/USD stark fällt, kostet Gold in Euro entsprechend mehr.

Der Goldpreis schwankt! Auf den Cent bekommt man das Geld nie wieder raus (dafür gibt es Sparkonten), aber eigentlich will man ja auch mindestens einen Inflationsausgleich, wenn nicht sogar etwas mehr Gewinn haben.

Man kann aber auch Verlust machen!

Wer 2005 gekauft hat und jetzt, oder beim letzten Höchstwert 2012 verkauft hat, hat einen guten Schnitt gemacht!

Ich hab noch nie mit etwas 'spekuliert', aber ausgerechnet jetzt, in einer HochpreisPhase viel Geld in Gold anzulegen halte ich für relativ/eher riskant!

Das würde ja quasi bedeuten, entweder mit mit noch schwereren Krisen zu rechnen (Trump, Corona, NordKorea, Erdogan, China, ...) ODER mit einem 'GoldEngpass'! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Goldpreis wieder sinkt, zB wenn man in 12 Monaten einen Corona-Impfstoff hat, ist relativ hoch.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geld, Wirtschaft und Finanzen)

Bei Goldbarren und Goldmünzen liegt die Handelsspanne meist bei 5+10 Prozent. Wenn Du für 10.000 kaufst und sich der Preis nicht ändert, bekommst Du 9000 bis 9500 ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gold ist ein Rohstoff und verliert nicht an Wert nur weil er "älter" wird.

Allerdings kann man auch mit Gold nie eine 100% sichere Wertanlage machen. Allein in diesem Jahr unterlag der Goldpreis Schwankungen von über 20%