Lassen sich gebrauchte Playstation 5 Konsolen gut verkaufen?

4 Antworten

Warum willst du diese gute Konsole dann wieder verkaufen?

Dann kauf die doch nicht. Denn du machst sehr viel Verlust, da die Zeiten der PS5 Knappheit vorbei sind.

Da kannst damit rechnen, dass du für die Konsole nur 400€ bis 450€ bekommst, war dann mehr als 100€ Verlust bedeutet.

Ich würde die Konsole behalten, denn irgendwann gibt es wieder ein Exklusive Titel. Außerdem kann man auch andere Games auf einer Super Qualität zocken. Also nur wegen Exklusive Titel eine Konsole kaufen, wäre dann nicht sonderlich schlau. Außer man kackt Geld. BTW es gibt dieses Jahr noch Spiderman, für PS5.

HenrikhMaurer
Fragesteller

Ich brauche die Konsole nicht, deshalb. Ich spiele mittlerweile auf dem PC und meine Ps4 stand seitdem (seit ca. 2020) ausschließlich nur im Regal rum und wurde nur für Last of Us 2 und Ghost of Tsushima benutzt. Und das wird mit der Ps5 auch passieren, da ich keine Heimkonsole brauche. Ich bin nur an den beiden Spielen Horizon Forbidden West und God of War Ragnarök interessiert und nur dafür würde ich mir zeitweise eine Playstation 5 zulegen. Deshalb würde ich sie gerne direkt wieder verkaufen ohne großen Verlust einzufahren. Später, wenn sie im Markt erhältlich sein wird, wird die Konsole wohl kaum einer gebraucht noch kaufen außer der Preis wäre extrem runtergesetzt. Jetzt wo die Knappheit immernoch eine Relevante Rolle spielt, denke ich wären gebrauchte Konsolen auch noch relativ preiswert.

verreisterNutzer  24.01.2023, 04:56
@HenrikhMaurer

Das wird nichts mehr ohne großen Verlust. Da die Konsole nun wieder mehr Verfügbar ist.

Wie gesagt so ab 100€ wirst Verlust haben.
Außer du findest einen dummen Menschen der dir 500€ und mehr zahlt.

HenrikhMaurer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das sie aktuell mehr verfügbar ist, das weiß ich das habe ich ja auch oben erwähnt. Dennoch ist es Tatsache, das die Konsole noch immer von der Knappheit betroffen ist, da immer nur eine begrenzte Anzahl zum Verkauf freigegeben werden. Wie es in der Praxis aussieht, das würde ich gerne wissen, ob jemand da in die Richtung schon Erfahrungen gemacht hat in den letzten Monaten. Theoretisch sehe ich ja überall auf eBay, Amazon etc. das die Konsolen für über 500€+ angeboten werden, aber mich interessiert es auch ob die Konsolen auch verkauft werden. Und ich verstehe nicht was daran dumm wäre 500€ aufwärts für eine aktuell gefragte Konsole zu bezahlen die erstens 550€ gekostet hat und zweitens maximal 2 Wochen gepflegt genutzt wurde. Du sprichst ja so als hätte ich in der Zeit in die Verpackung uriniert, den Kontroller als Vibrator genutzt und die Konsole dreimal gegen die Wand getreten.

verreisterNutzer  24.01.2023, 05:24
@HenrikhMaurer

Es wäre sehr dumm eine Gebrauchte Konsole für über 500 zu kaufen, wenn es diese neu für 550€ gibt.

Man muss i.d.R. 1 bis 2 Wochen warten. Das ist eine normale Lieferzeit. Die Konsolen werden laut Sony in den nächsten Monaten wieder mehr verfügbar sein.

Außerdem kommt eine neue Konsole auf dem Markt, mit abnehmbaren Laufwerk.

Da wirst du dann kaum Chancen haben.

Es hat nichts damit zu tun in Welchem Zustand die Konsole ist, sondern mit dem Fakt, dass Hardware nach Gebrauch sehr stark an Wert verliert.

Also ich würde für eine gebrauchte PS5 nicht mehr als 400€ zahlen. Denn sonst würde ich lieber die 150€ mehr zahlen und eine neue kaufen. Denn bei neuen Konsolen hat man noch Garantie drauf.

HenrikhMaurer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das habe ich schon verstanden, aber warum es dumm wäre für eine gebrauchte Playstation 5 550€ auszugeben, das verstehe ich immer noch nicht. Nur weil es den Status "gebraucht" hat? Die Konsole ist in einem fast neuwertigen, quasi-nur-geöffneten top gepflegten Zustand - was genau würde jetzt den Wert für dich auf 400€ senken? Der Gedanke, die Konsole könnte theoretisch auf irgendeine Art geschändet worden sein? Und die Garantie verfällt auch nicht beim Weiterverkauf der Konsole, falls sie denn eine hatte. Ebenso ist es kein Fakt, das die Hardware nach Nutzung sehr stark an Wert verliert. Das sie an wert verliert, sicherlich ja, aber das trifft nicht auf Waren zu die von der Knappheit betroffen sind. Darum geht's mir hier ja, nicht darum ob du dir lieber eine neue für 550€ oder eine schon geöffnete für 500€ kaufen würdest.

Oh doch mittlerweile ist sie frei erhältlich wenn auch mit kurzer Wartezeit bald wird auch dies Wegfallen

Wenn dein Interesse so klein ist bleib Steam

also ich bin jetzt auf Amazon und kann mir ne PS5 zusammen mit God of War für 520€ bestellen. Rechne mal lieber mit 400€ ungefähr. Wenn sie gut gepflegt wurde. Mit viel Glück vielleicht 450.

HappyPhilXD  24.01.2023, 04:25

Das ist allerdings die Digital Edition ohne Laufwerk. Er redet von der Version mit Laufwerk welche 550€ kostet. Die GoW PS5 mit Laufwerk kostet 620€.

Ben918  24.01.2023, 04:28
@HappyPhilXD

in der Frage steht nichts von einer bestimmten Version. Aber darum gings mir auch in erster Linie nicht. Ich hab jetzt auch nochmal bei Otto geguckt. Was ich im Grunde sagen wollte war, dass es heute durchaus möglich ist, an eine neue PS5 für einen vernünftigen Preis zu kommen.

verreisterNutzer  24.01.2023, 04:33
@Ben918

Er sprach von 550€ da ist davon auszugehen, dass es die Laufwerkversion ist.

HenrikhMaurer
Fragesteller

In der Tat habe ich von der Disc-Version gesprochen, die andere kommt für mich nicht in Frage. Und wie ich auch bereits erwähnt habe, ist es mir durchaus bewusst das die Knappheit der Konsole nicht mehr so extrem ist wie vor 1-2 Jahren. Tatsache ist allerdings, das die Konsole noch immer nicht frei im Markt erhältlich ist sprich die Knappheit existiert immer noch. Und deshalb meine Frage, ob sich die Konsolen in der Praxis, eben durch diese Knappheit, auch noch in gebrauchter Form für einen ordentlich Aufpreis verkaufen lassen. Das man die Konsole viel lieber in neu für den gleichen Preis kaufen würde, das ist mir klar. Darum geht's aber nicht.

Die billigste gebrauchte PS5 aus Deutschland die ich finden konnte war auf Ebay und kostet 529€ und viele versuchen die gebrauchte Anhand der Nachfrage gebraucht sogar über 550€ zu verkaufen. 500€ wäre da ein gutes Angebot aber keiner weiß ob selbst für diesen Preis nicht lieber zu einer neuen gegriffen wird.