Goethe und Werther: Was bedeutet "Base"?

5 Antworten

Base ist Cousine soweit ich weiss.

"Base" ist eine Verwandtschaftsbezeichnung. Heute würden wir "Cousine" sagen.

AstridDerPu  24.05.2015, 10:22

Ich weiß leider nicht mehr wer zu dem Wort Backfisch, diesen Link hier eingestellt hatte: welt.de/kultur/article141345826/Wenn-Sie-diese-Woerter-kennen-sind-Sie-alt.html

Obwohl ich ja eher finde, dass Sie bzw. wir Helden sind.

;-) AstridDerPu

Saturnknight  25.05.2015, 03:03
@AstridDerPu

ach ja, der gute alte Backfisch. Da gab es früher ja mal ein ganzes Buchgenre dazu. Ich denke da nur an so was wie Nesthäkchen und ähnliche ... ich liebe solche Bücher, zumindest wenn die Ausgaben von ganz früher (also so ca 100 Jahre alt) sind.

Das schöne alte Wort Base für Cousine ist in Süddeutschland noch recht geläufig.

adabei  24.05.2015, 10:12

Findest du? Ich kenne niemanden, der das bei uns im Süden Bayerns sagt.

Der Besuch der Mutter Jesu bei ihrer Base (Cousine) Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers.

So hieß es schon in der Bibel. Die Base ist die Cousine.

Base ist eine veraltete Bezeichnung für Cousine.