Was ist das für eine doofe Quatschaufgabe?

4 Antworten

Das Natrium spielt keine Rolle. Das Wasser kommt daher, dass sich das ganze in Lösung abspielt; du wirst das Zeug in Wasser.

HPO4^2- + H2O --> OH^- + H2PO4^-

H2PO4^- + H2O --> H3O^+ + HPO4^2-

Simon221585
Fragesteller

Okay also kann ich alle neutralen ignorieren die davor stehen und einfach Wasser zur Hand nehmen?

Ich versuche es einmal möglichst einfach zu halten, also ohne pKa- und pKb-Werte.

Beim Na2HPO4 reagiert das Hydrogenphosphat-Ion gemäß:

HPO4²⁻ + H2O <---> H2PO4⁻ + OH⁻

Es werden OH⁻-Ionen gebildet, welches die eigentlichen Basenteilchen sind.

Beim NaH2PO4 reagiert das Dihydrogenphosphat-Ion gemäß:

H2PO4 ⁻ + H2O <---> HPO4²⁻ + H3O⁺

Es werden H3O⁺-Ionen gebildet, welches die eigentlichen Säureteilchen sind.

Wenn Dir in der Schule Aufgaben gestellt werden, dann hat das den Grund, dass Du Dich in ein Problem hineindenken musst. Dazu hast Du bestimmte Voraussetzungen kennengelernt mit denen Du das Problem angehen kannst.

Dir ist also eine Lösung des Salzes Dinatriumhydrogenphosphat gegeben, und diese Lösung soll alkalisch reagieren. Es sind aber weit und breit keine Hydroxidionen zu sehen. Also müssen diese durch eine Reaktion entstanden sein.

Da neben Na₂HPO₄ nur das Lösungsmittel vorhanden ist, müssen diese Stoffe durch eine Reaktion entstanden sein.

Da ihr beim Thema Protolyse seid, liegt es nahe als Reaktion eine Protolyse anzunehmen.

Wie könnte nun diese Protolysegleichung aussehen?

Tipp: Da die Natriumionen nicht reagieren werden sie auch in der Gleichung nicht geschrieben.

Wir alle leben in schweren Zeiten. Sogar die Antworter auf GuteFrage, denn die haben viel mehr Fragen zu lesen, zu beantworten und falsche Antworten zu korrigieren. Auch die Anzahl der Spaßantworten steigt.

Da ist es nicht unbedingt hilfreich, die Aufgabe eines Lehrers als "doofe Quatschaufgabe" zu bezeichnen. Klar sind einige wenige Lehrer Deppen oder Idioten, aber eben nur einige wenige. Die Frage bietet keinerlei Anlass zur Vermutung, dass dein Chemielehrer dazu gehört.

Komm einfach runter und erinere dich daran, was du gelernt hast: Salze sind Ionenverbindungen. Bestehen auch im festen=reinen Zustand aus Ionen. Das Lösen in Wasser ändert daran prinzipiell nichts, außer dass die Ionen frei im Wasser rumschwimmen.

Vor wie nach oder so oder so musst du die Ionen einzeln betrachten. Wenn du NaCl betrachtest, schwimmen da Natrium- und Chloridionen. Beide sind weder sauer noch basisch. Wenn du Natriumhydrogenphosphat auflöst, ist das Natriumion natürlich auch nicht sauer oder basisch, aber das Hydrogenphosphation musst du dir schon genau ansehen.

Ob es im Schnitt eher ein Proton ans Wasser abgibt oder eines vom Wasser aufnimmt, das lässt sich mit einem pH-Messstreifen ermitteln oder ausrechen, anhand der Säurestärken der 3 Stufen der Phosphorsäure.

Und das "im Schnitt eher" ist ernst gemeint. Das alles sind Gleichgewichtsreaktionen. Auch in reinem Wasser sind rund zwei unter 10 Millionen Teilchen keine Wassermoleküle.

TomRichter  04.04.2020, 02:20

> zwei unter 10 Millionen Teilchen keine Wassermoleküle.

und das galt schon zu Zeiten, als noch keine SARS CoV-2 im Wasser herumschwammen ;-)

ThomasJNewton  04.04.2020, 02:37
@TomRichter

Ich hab das auch gedacht, aber ich konnte mich in Zaum halten.

Dem Sozial-Inkontinenz-Training sei Dank!