Goberian Welpe gesucht?

5 Antworten

Wenn du Agility machen willst brauchst du einen Hund mit max. 50cm Schulterhöhe Und ca 20kg. Alles andere ist definitiv zu gross und zu schwer für Agility.

Darum sagt man immer, dass man sich den Hund danach aussucht was man ihm bieten kann und was man mit ihm machen möchte.
Wenn du Agility machen möchtest dann eignet sich ein Husky nicht.

Mit einem Mix wird es schwierig, ein reinrassiger welpe wäre da besser geeignet. Schau dir mal an, welche Rasse am besten für Agility geeignet ist.

Wenn ihr euch doch für einen reinrassigen Hund vom Züchter entscheidet schau mal bei der Züchtersuche vom vdh und schau auf Youtube, was einen seriösen Züchter ausmacht, denn günstig ist nicht gleich gut und überteuert auch nicht. Schaut euch am besten mehrere an.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SolcheMixe findest Du mit etwas Glück im Tierheim, Tierschutz oder bei Upps-Würfen. Einen wirklich seriösen Züchter gibt es dafür nicht, eben weil es keine Rasse ist.

Wenn ihr den Hund nach Charakter aussucht, warum dann ein Mischling, bei dem man nie weiß, was man wirklich bekommt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Dalute93
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich dachte auch für solche mixe gäbe es vielleicht auch Züchter oder eben vielleicht jemand der jemanden kennt kann ja sein. Aber (ich duz dich jetzt einfach mal) du bist eher der Meinung man sollte sich dann eher was Reinrassiges aussuchen? Hast du dann auch eine Meinung was da vielleicht besser passt? Hätten halt gerne eine aktive aufgeweckte die man trotzdem gut erziehen kann.

Wir hatten damals als mein Bruder und ich noch jünger waren einen Beagle und meine Eltern hatten auch schon andere Hunde und es soll schon etwas größeres sein deswegen auch der Husky im Kopf von meiner Seite her... plus die sind halt einfach super hübsch :X xD

Jekanadar  11.11.2020, 20:27
@Dalute93

Ob Züchter, Tierheim oder Tierschutz ist erstmal relativ egal. Es kommt darauf an, was ihr euch zutraut und was ihr von dem Hund selbst erwartet.

Wenn Du Agi machen möchtest, darf der Hund möglichst nicht zu groß und zu schwer werden. Ich selber habe einen Pyrenäen Schäferhund im Agility geführt. Eine sehr eigensinnige Arbeitsrasse und definitiv nichts für Hundeneulinge. Aber auch Pudel, Collies oder diverse Terrier habe ich schon auf dem Parcour gesehen. Sogar eine Dogge hat mitgemacht. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Es gibt über 300 Rassen. Irgendwo wird ein Hund sein, der zu euch passt. Es gibt die zweibändige Enzyklopedie der Rassehunde von Hans Räber. Eventuell ist das auch mal einen Blick wert.

Dalute93
Fragesteller
@Jekanadar

Tatsächlich haben wir die noch irgendwo herumliegen bin ich der Meinung..

Und nur um das mal klarzustellen damit ihr euch nicht an dem Agility "aufhängt" dachte daran in Sachen auspowern und Lernen dran was jetzt nicht unbedingt heißen soll das ich das unbedingt machen will und schon gar nicht auf hohem Niveau sondern wie du gerade gesagt hast im rahmen der Möglichkeiten soll ja auch uns beiden dann spaß machen :)

Aber ich hab alle eure Tipps mal in die Beratungsrunde geworfen :P wir werden uns da natürlich auch zeit lassen und uns umgucken wir kennen das ja schon :) !!!VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE ANTWORTEN!!!

Das ist keine Rasse, dementsprechend gibt es auch kein Züchter dafür.

Auch kann dir der Charakter nicht gefallen denn ein MIX ist IMMER anders als der andere. Der ist vom Aussehen und Charakter her immer eine Überraschung.

Auch sind beide Rassen völlig ungeeignet für Agility und daher so ein Mix auch.

Such dir eine richtige Rasse die dafür geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Selbstverständlich findest du keinen Züchter, von Designermischlingen gibt es nur Vermehrer und in dem Fall auch noch fast geschlossen Betrüger die euch das Blaue vom Himmel lügen solange ihr denen nur den nächsten großen Urlaub finanziert.

Und welcher Charakter sagt euch denn da bitte zu? Außer dass beide ordentlich Jagdtrieb haben, haben die nichts gemeinsam. Du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass da lauter einheitliche Welpen mit den positiven Eigenschaften beider Rassen fallen werden oder?

Fürs Agility sind beide zu groß zu schwer und der Husky hat wahrscheinlich auch wenig Bock auf sowas Sinnloses.