Kann man auch in die Welpenschule wenn der Welpe Giardien hat?

8 Antworten

Also das Thema ist zwar schon älter, aber ich muss hier auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Die Giardien verbreiten sich fäkal-oral, das bedeutet die Hunde stecken sich durch schnüffeln oder lecken am Kot eines anderen Hundes an. Das bloße miteinander spielen reicht da nicht!

Dennoch solltest du natürlich nicht in die Welpenschule, das warst du aber bestimmt auch nicht. Dein Hund könnte dort ja hinmachen und selbst bei Entfernung verbleiben an dem Fleck noch Kotreste, in denen sich Giardien tummeln können.

Zuletzt ist es einfach traurig, wie angriffslustig hier alle antworten. Natürlich ist die Frage schon etwas schwierig, aber man kann auch normal antworten und so auf andere einwirken. Beruhigt euch alle Mal!

Einen schönen Tag allen.

Geh erst mal zum Tierarzt und sorge dafür, dass er gesund wird. Vermutlich hast du dir so einen Billigwelpen aus Osteuropa angeschafft, da ist soetwas Gang und Gebe. Viele Welpenschulen nehmen diese Hunde nur mit Gesundheitsattest und Impfpass von deutschen Tierärzten. Die wissen nämlich was da los ist. In Anbetracht auch  deiner anderen Beiträge gehe ich mal davon aus, dass ich recht habe.

truewoman
Fragesteller

Eigentlich kommt der Hund von einer Züchterin.. ka ob die professionell ist aber osteuropa verkauft doch keine austies oder?

skjonii  09.01.2017, 10:07
@truewoman

Zunächst mal, diese Hunde heißen Australian Shepherd, Kurzform Aussie und nicht anders.

Die Hunde sind leider absolut in Mode gekommen und deswegen verkauft jetzt jeder Depp diese Rasse, obwohl es eigentlich sehr anspruchsvolle, intelligente Hunde sind die in Anfängerhänden sehr schnell zu echten Problemfällen werden.

Und eben weil diese Hunde so gefragt sind, gibt es unendlich viele Vermehrer. Ich kenne selbst mindestens 3 Fälle von "Züchtern" die sowohl erblich kranke als auch sehr schlecht aufgezogene Tiere für viel Geld verkauft haben und im Endeffekt mehrfach angezeigt worden sind etc.

Ist natürlich auch die optimale Voraussetzung wenn du als Kunde selbst nicht einmal weiß bei wem genau du da eigentlich gekauft hast.

Ganz ehrlich, such dir bitte fachkundige Hilfe mit deinem Hund. Sowohl Tierarzt als auch Hundeschule. Noch ist er jung genug und bei euch Hopfen und Malz vielleicht noch nicht ganz verloren. Zum Wohle des Tieres, engagiert euch endlich!

FrauFanta  09.01.2017, 10:02

Gerade Aussies werden oft brutal vermehrt und die Händler geben sich als Züchter aus. Wenn der Hund noch über VDH Papiere verfügt, dann ist das so. Wir in der Regel teuer. Heißt ja nicht umsonst " Hände weg von Wühltischwelpen " . Haben wir hier auch oft genug geschrieben. Wenn sich die Leute dann immer noch so ein Billigproduckt holen müssen, kann man nichts machen. Diese Billighunde werden immer teuer und zeigen ihr Leben lang Schwierigkeiten, gesundheitlich und charakterlich.

truewoman
Fragesteller

BilligPRODUKT? Please, das ist ein Lebewesen.. Und 1200€ sind nicht billig! Außerdem hat eine Nachbarin auch zwei von der Züchterin (den männlichen musste sie aber kastrieren kp wieso)

truewoman
Fragesteller

Wir können ja nicht sie ist ja noch krank.. Und wenn man etwas nachweisen muss, werden wir ja nicht genommen :/

Ich habe aber den Hund richtig benannt nh! (Nur so nebenbei)

Dann muss ich sie irgendwie gesund darstellen :/ schwierig ist es aber schon

rlstevenson  09.01.2017, 10:12
@truewoman

Dann muss ich sie irgendwie gesund darstellen

Warum zum Teufel willst Du unbedingt die anderen Hunde anstecken? Warum zum Teufel willst Du unbedingt einen kranken Hund in die HuSchu schleifen? Was - ist - mit - Dir - los?

FrauFanta  09.01.2017, 10:15

Auch wenn du 1200€ bezahlt hast, ist es trotzdem ein Billigprodukt. Weil eben einfach so produziert in einer unkontrollierten Vermehrer Stätte. Für das Geld ( oder vielleicht 100-200€ mehr, maximal) hättest du schon einen echten Australien Sheppard mit VDH Papieren , Wurfabnahme und Zwingerkontrollen bekommen. Warum wird immer am falschen Ende gespart.  Vermutlich wirst du jetzt dein Erspartes beim Tierarzt lassen und hoffentlich draus lernen. Mach jetzt das beste draus. Sehe zu, dass er gesund wird und sobald er das ist, kannst du in die Welpenschule. Bis dahin lass doch eine Hundetrainerin zu dir nach Hause kommen, so dass du die Wichtigsten Dinge schon mal weißt. 1-2 Welpenbücher wären auch Hilfreich

truewoman
Fragesteller

Ich habe nicht gespart, ich habe sie genommen weil sie mir sehr Leid tat und ich sie von anfang an liebe.. Ich wollte ihr einfach ein schönes Leben ermöglichen.. Ich habe es zumindest versucht.. Und dad mit der Hundeschule: ICH WILL NICHT, ABER OHNE HILFE WIRD ES NICHT MEHR LANGE GUT GEHEN. Soviel dazu. Blay geht es hier gut, sie fühlt sich wohl, sie liebt mich so sehr wie ich sie liebe. Aber sie hört nicht und für mich ist meine Mutter die falsche Hilfe. (Sie hatte mal einen Hund, war auch alles gut und der Hund war wirklich wirklich sehr sehr gut dran und erzogen aber halt ... Naja)...

FrauFanta  09.01.2017, 10:44

Dann höre auch mich und die anderen Leute! Gehe zum Tierarzt und sich dir einen Trainer für Zuhause bis sie fit ist. Diese Masche mit diesen " ach sie tut mir so leid" kennen die Vermehrer übrigens. Davon leben die.

In einer anderen Frage schreibst Du, Dein Hund hätte vom Tierarzt Ruhe verordnet bekommen. Damit sollte sich die Antwort hier doch bereits erübrigt haben.

Nein, es ist nicht gut, die Welpenstunde zu besuchen. Erstens ist das für Deinen Hund zu anstrengend, und zweitens ist es unverantwortlich, da Giardien ansteckend sind und Du damit alle anderen Welpen dort in Gefahr bringst.

Hallo,

ganz großes NEIN. Giardien sind hochansteckend und du gefährdest damit die anderen Hunde und dein Hund ist bestimmt auch noch geschwächt. Mach die Behandlung mit den Medikamenten vom Tierarzt zu Ende und lass dann nochmal Kotproben von drei Tagen untersuchen. Wenn diese negativ sind und dein Hund fit ist kannst du wieder zur Hundeschule gehen. Vorher bitte nicht.

Leih dir in der Zwischenzeit in der Bücherei oder kaufe dir in der Buchhandlung ein gutes Buch zur Grunderziehung und eigne dir so Wissen an. Erziehung funktioniert nicht von jetzt auf gleich und bedarf viel Übung und Wiederholung sowie positiver Verstärkung.

LG

rlstevenson  09.01.2017, 11:06

Ich empfehle einfach mal "Früh übt sich..." von Thomas Baumann.

Du willst aber nicht allen Ernstes hier behaupten, dass du mit einem kranken Hund eine Welpenschule besuchen willst?

Wie verantwortungslos muss man sein, um eine solche Überlegung überhaupt nur anzustellen?

Dein Hund kann alle anderen Welpen anstecken - ist dir das gar nicht bewusst? ALLE können krank werden - das kannst du doch nicht ernsthaft in Betracht ziehen?

Und wenn dir jemand nachweisen kann - z.B. durch einen blöden Zufall beim TA etc. - dann sollte dir klar sein, dass DU für sämtliche entstehenden Kosten aufkommen musst! Sollte die Welpenschule dadurch einen Verdienstausfall haben oder gar schließen müssen - DU zahlst dafür.

Und mehr noch als an alle Kosten solltest du an die armen Welpen denken, die krank werden können!! So kann man nicht mit Lebewesen umgehen.

truewoman
Fragesteller

Ich werde es ja auch nicht tun, nur es fühlt sich für mich auch *** an, wenn hier alle über mich herziehen weil ich keine professionelle Hilfe geholt habe bis jetzt.

dsupper  09.01.2017, 11:47
@truewoman

Um einen Hund zu erziehen, ist es nie zu spät. Leider ist das größte Problem immer, dass ganz viele Halter überhaupt KEINE Ahnung von der Hundeerziehung haben und sich im Vorfeld einer Hundeanschaffung mehr dafür interessieren, wie süüüüüß der kleine Hund wird, welchen tollen Namen man ihm geben könnte und welche Halsbänder und Decken etc. man ihm kaufen könnte.

Hinweise auf Schwierigkeiten bei bestimmten Rassen werden locker in den Wind geschlagen (gerade die Australien Sh. sind KEINE Anfängerrasse - aber sie sind ja soooo süüüüüüß). Aber Bücher, um sich das theoretische Wissen über Hundeverhalten und Hundeerziehung anzulesen, werden weder gekauft noch erarbeitet.

Ja, und dann ist der Halter mit dem Hund leider sehr schnell überfordert und der Hund - klug wie er ist - merkt das sehr schnell!

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du die im Moment leider nur bei einem privaten Trainer, der mit dir und dem Hund bei dir Zuhause arbeitet, finden. Das ist leider sehr teuer.

Aber du darfst auf keinen Fall andere Welpen und Hunde gefährden! Hoffentlich lässt du wenigstens nicht überall unterwegs die Hinterlassenschaften deines kranken Hundes liegen!

truewoman
Fragesteller

Ne die werden entfernt und da sie erkältet ist kann macht sie zurzeit das meiste auf den Balkon..

Außerdem habe ich sie bei der Auswahl nur von hinten gesehen..

Vielleicht klappt es ja noch, aber ob es an mir liegt.. Eine Nachbarin (38) hat von dem selben Ort Hunde seit einem Jahr und die tanzen ihr auch auf der Nase herum **~

dsupper  09.01.2017, 11:59
@truewoman

Kann es sein, dass du dir hier massiv widersprichst? In anderen Kommentaren schreibst du, dass sie von einem vernünftigen Züchter stammt? Da kauft man keinen Hund, den man nur von hinten sieht.

Und wahrscheinlich hat die Nachbarin auch keinen Plan von der Hundeerziehung - denn JEDER Hund ist erziehbar.

Das Problem hängt am anderen Ende der Leine ....

Und in all deinen Fragen offenbarst du leider, dass du nicht den leisesten Schimmer davon hast, wie man einen Welpen erzieht - das finde ich brutal schade, denn letzten Endes wird der Hund darunter zu leiden haben, dass ihn keiner erzieht - er wird abgegeben, geht von einer Hand in die andere - als unerziehbar.

Und wenn dein Hund auf dem Balkon machen muss - und so scheinbar noch nicht mal rauskommt - dann musst du dich nicht wundern, dass er über alle Stränge schlägt! Mensch Mädel ...