Darf mein Welpe mit anderen Hunden spielen auch wenn er Giardien hat?

4 Antworten

Bitte halte ihn von anderen fern. Giardien sind kein Spaß und hochgradig ansteckend. Es ist schon schwer genug sie zu Hause in den Griff zu bekommen. Wenn man sie dann auch noch überall verteilt, kann es sein dass man monatelang mit einem kranken Hund rum läuft, weil sie sich ständig wieder reinfizieren. Das kann bei jungen Hunden sogar tödlich enden. Aber auch ältere können mit schweren Symptomen zu kämpfen haben. Bitte nimm diese Krankheit/Infektion sehr ernst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Nein. Das sind hochgradig infektiöse Erkrankungen.

Wenn dein Hund mit anderen spielt, beissen sie sich auch spielerisch und so können die Erreger auch über den Speichel übertragen werden.

So können sich die Hunde auch immer wieder wechselseitig anstecken und es wird eine "never-ending-Story".

Beachte auch bitte, dass du zuhause alles täglich desinfizierst, ansonsten wird dein Hund die Erreger nicht los.

Wenn du mit deinem infektiösen Hund auf den Hundeplatz gehst, ist der für Monate unbenutzbar.

Giardien überleben auch im Boden monatelang. Gut, bei diesen Temperaturen und der Trockenheit wohl nicht ganz so lange, aber man muss es ja nicht ausprobieren.

die seien nur fäkal-oral übertragbar.

Und was nachen Hunde? Sie beschnuppern sich und schlecken sich.

Lass es lieber bleiben.