Glykolyse vs Gluconeogenese, Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umkehrung der Glykolyse ist stark endergon, also ist die Glykolyse quasi irreversibel. Das liegt an diesen 3 irreversiblen regulativen Schritten:

  1. Glucose + ATP -> Glucose-6-Phosphat + ADP + P + H+(Enzym: Hexokinase)
  2. Fructose-6-Phosphat + ATP -> Fructose-1,6-Bisphosphat + ADP + P +H+ (Enzym: Phosphofructokinase)
  3. Phosphoenoyl -> Pyruvat (Enzym: Pyruvat-Kinase)

Die Gluconeogenese ist exergon, sie hat 3 Umgehungsreaktionen:

  1. Pyruvat + ATP + CO2 -> Oxalacetat + ADP + P (Enzym: Pyruvatcarboxylase)
  2. Fructose-1,6-Biphosphat + H2O -> Fructose-6-Phosphat (Enzym: Fructose-16-Bisphosphatase)
  3. Glucose-6-Phosphat + H2O -> Glucose (Enzym: Glucose-6-Phosphatase)

Fazit: Gluconeogenese ist NICHT die Umkehrung von der Glykolyse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)