glutenfreie oder weizenfreie Pizza?

5 Antworten

Gute Pizza lebt von gutem Mehl, passender Hydration des Teiges (je „kälter“ der Ofen, desto mehr Feuchtigkeit aufgrund erhöhter Backzeit) und langer Gehzeit mit minimalem Einsatz von Hefe.

Ich nutze zb auf 1kg Mehl max 2g Hefe und warte 36h auf den perfekten Teig.

Der lange Rede kurzer Sinn - Caputo Farina Fioreglut kaufen. Caputo allgemein ist das Pizzamehl.

hello677
Fragesteller

Wo kaufst du das? :)

floppydisk  09.07.2021, 09:33
@hello677

Internet, kenne keinen Laden der Caputo führt. Habe das glutenfreie noch nicht probiert, aber das normale ist um jeden Zweifel erhaben. Diese Mehle haben einen höheren Eiweißanteil und haben dadurch eine sehr gute Bindung und Elastizität. Den Teig kannst du ohne reißen durch die Luft wirbeln und der zieht sich auch nicht zusammen.

Wichtig: hast du nur einen normalen Ofen mit 230-250 Grad, braucht es mehr Wasser im Teig, sonst wird er in jedem Fall trocken. Wichtig ist auf jeden Fall auch ein Pizzastein.

Einen guten Pizzateig ohne Weizen zu machen erscheint mir als eine aussichtslose Sache. Das ist bestimmt schade, aber Du solltest die Sache von einer ganz anderen Perspektive aus angehen.

Das Leben bietet sehr sehr viel mehr als Pizza. Statt fortwärend mit dem Schicksal zu Hadern, dass Dir der Pizzagenuss verwehrt bleibt, freue Dich lieber über andere schöne Dinge.

Es gibt Mittlerweile on mass glutenfreie prudkte auch pizza als meine Mama noch lebte gab es das nicht.. :((

hello677
Fragesteller

Hab sogar schon einen fertigen glutenfreien Pizzaboden gekauft aber das war eine sehr trockene Angelegenheit.

Neverlandx3  09.07.2021, 09:24
@hello677

Ja Nachteile an gluten :// ich hoffe du findest was für dich :))

Es gibt von Bauckhof eine glutenfreie Pizza-Mehl - Mischung. Oft auch bei Edeka.

Der Teig ist schnell zubereitet und lecker.

(Bin selber betroffen.)

Es gibt ziemlich gutes glutenfreies Mehl, was dir davon am besten schmeckt, musst du rausfinden. Da gibt es die unterschiedlichsten Mischungen. Kichererbsenmehl soll nicht schlecht sein, außerdem so Mischungen aus Reis und Mais.

Wenn es nur kein Weizen sein soll, stehen dir ja auch noch alle Möglichen Getreidesorten wie Dinkel offen.

Die beste glutenfreie Pizza habe ich mal in einer Pizzeria gegessen, die haben den Teig aus Italien geholt. Weiss leider nicht, welcher es war.

hello677
Fragesteller

Habe alle glutenfreie Mehle durchprobiert und keins davon schmeckt gut bzw. der Teig geht auch nicht auf. Dinkel darf man lt. meinem Arzt bei einer Weizenallergie auch nicht essen, da das der Urweizen ist. Glutenfreie Pizza in einem Restaurant wäre mein Traum!

Account100  09.07.2021, 09:24
@hello677
Glutenfreie Pizza in einem Restaurant wäre mein Traum!

Gibt's durchaus hier und da - such halt mal, ob's das nicht in deiner Gegend irgendwo gibt. Wird eigentlich immer häufiger angeboten.

maria38000  13.07.2021, 20:47
@hello677

In Darmstadt gibt es ein REstaurant, das glutenfreie Pizza anbietet. Google mal in deiner Stadt - vielleicht findest du etwas.