Glücklich und dann plötzlich traurig?

2 Antworten

Such Dir vielleicht mal professionelle Hilfe, denn Verlustsituationen sind für die Psyche manchmal schwer zu verarbeiten. Du musst dich auch nicht schämen, wenn du dich in Therapie begibst, viele Menschen machen das nach traumatischen Erfahrungen oder Verlusten. Oft braucht man einfach ein wenig Unterstützung, um sein Gleichgewicht wieder zu finden. Ich wünsche Dir alles Gute!

Irrerelevant
Fragesteller

Ich habe auch schon darüber nachgedacht... Nun muss ich mich wohl überwinden. Danke jedenfalls!

Cosmonova  21.07.2017, 22:37
@Irrerelevant

Wie gesagt, es ist absolut nichts schlimmes und sehr viele Menschen gehen zum Therapeuten, da sie einfach professionelle Hilfe brauchen. Und das hilft ihnen auch, denn wir müssen uns um unsere Psyche genauso wie um unseren Körper kümmern :) wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann solltest du es nicht an die große Glocke hängen und vielleicht nur mit deiner Vertrauensperson darüber reden, dass du dich in eine Therapie begibst.

Irrerelevant
Fragesteller
@Cosmonova

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, nur weiß ich nicht genau ob mir das hilft. Was wenn es mir genau bei der Person mit der ich spreche gut geht und danach wieder schlecht? Wie gesagt ich kann es nicht kontrollieren und diese Stimmungsschwankungen überfallen mich so plötzlich. Aber eine Option ist das auf jeden Fall!

Cosmonova  21.07.2017, 22:45
@Irrerelevant

Du beschreibst deine Stimmungsschwankungen und ein professioneller Therapeut kann dir dann schon sagen, was du hast und wie du weiter vorgehen sollst, damit es dir wieder gut geht. Ich würde auch ein Tagebuch oder eine Art Kalender führen, wo du täglich deine Stimmungen und Gefühle dokumentierst. Oft hilft das dann auch dem Therapeuten und verhindert, dass du im Gespräch etwas vergisst.

Damit ich helfen kann muss ich wissen, ob du dein "Verlust" abgeschlossen hast, indem du es rein gedanklich verarbeitet hast, oder hast du darüber gesprochen?

Irrerelevant
Fragesteller

Direkt gesprochen habe ich darüber mit niemanden, weil meine Familie genauso getrauert hat und ich sie nicht noch mehr belasten wollte.

flohase  21.07.2017, 22:52

Achso. Nun hin oder her. Solche Ereignisse im Leben verursachen sowas fast immer. Unnormal sind solche Folgen nicht. Außerdem zeugt es von natürlicher Menschlichkeit, dass man sich um eine gegange Person sorgen macht. Schließlich kannst du nicht wie ein Roboter abschließen, als wenn es dir nicht am Herzen liege. Hoffe ich kontrollieren helfen :)