Gluckenmutten?

florestino  15.08.2022, 09:59

Wie alt seid ihr?

Jan0918
Fragesteller

Ich 15 sie 14

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du hier intervenierst, fühlt sich die Mutter nur veranlasst, noch mehr aufzupassen und deine Freundin muss sich zudem anhören, wie ihr Freund drauf ist..das willst du sicher nicht.

Solche Mütter können nicht loslassen und Erfahrungen erlauben, und jeder neue Mensch wird kritisch beobachtet und Aktionen verhindert oder überwacht.

Deine Freundin versucht, sich zu wehren, erlebt aber nur, dass sie nichts erreicht außer weiterer Eskalation. Der Hinweis, dass sie ein Recht auf ein eigenes Leben hat, würde nicht ankommen, die Bitte, sie machen zu lassen, vehement abgelehnt.

Deine Freundin braucht also eine Verstärkung, die ihr dabei hilft. Vielleicht gibt es einen Menschen in der Verwandtschaft, der hier einspringt und vermittelt.

Gib nicht auf, bleib höflich und zugänglich. Alles andere wendet sich gegen euch..in ihrem Bestreben, Gefahren abzuwenden, sieht sie auch dich als potentiellen Feind.

So leid es mir tut: du kannst da gar nichts machen, was irgendwie weiterhilft.

Jede Äußerung von dir wird nur dazu führen, dass sich das Verhältnis deiner Freundin zu ihrer Mutter weiter verschlechtert.

DU sagst zur Mutter mal gar nichts. Außer du möchtest, dass deine Freundin Ärger hat und dich nicht mehr sehen darf.

es gibt den Trend zum Zweithandy...

das einzige, was überstrenge Eltern erreichen, ist, dass ihre Kinder bessere Lügner werden...

wandaonline  15.08.2022, 11:43

das einzige was dabei rauskommt ist kontaktverbot und handywegnahme.

horribiledictu  15.08.2022, 11:45
@wandaonline

Kontaktverbot ist nicht durchsetzbar ohne mit dem Jugendamt Probleme zu kriegen (24/7 das Kind einsperren?).

Handyverbot: na dann gibst halt ein geheimes Zweithandy.

wandaonline  15.08.2022, 13:28
@horribiledictu

dann wird halt jeden tag taschenkontrolle gemacht. ein zweithandy kanns nicht geben, da minderjährige das nicht kaufen können.

aber selbstverständlich ist ein kontaktverbot durchsetzbar und demjugendamt völlig egal. es kann ja raus, dann eben unter aufsicht, wenn man sich auf kind nicht verlassen kann oder es reicht der heimische garten, da gibts genügend arbeit

horribiledictu  15.08.2022, 16:47
@wandaonline

damit bist du auf dem besten Weg, dass das Kind mit 18 auszieht und den Kontakt zu dir völlig abbricht. oder du brichst dein Kind psychisch und es begeht Selbstmord. wenn du das willst: gratuliere!

horribiledictu  17.08.2022, 17:05
@wandaonline

gibt genug Leute, die den Kontakt zu ihren Eltern mit toxischem Kontrollzwang bei erster Gelegenheit abgebrochen haben.

dann sollte deine Freundin dem Handy mal etwas Ruhe gönnen und es für ein paar Tage ausschalten :-)